Liebe Patientin, lieber Patient,
sehr geehrte Damen und Herren,
der heutige Stand der Medizin erlaubt es, eine Vielzahl von Operationen durchzuführen, ohne dass für Sie oder Ihr Kind eine Übernachtung in der Klinik nötig wird. Sie kommen am Tag des Eingriffs termingerecht in unser Krankenhaus und verlassen uns nach der Operation, sobald wir den Eindruck haben, dass Sie dazu in der Lage sind.
Wir ermöglichen für Sie die Durchführung ambulanter Operationen in einer persönlichen Atmosphäre mit dem Sicherheits- und Qualitäts-Standard eines modernen Schwerpunktkrankenhauses.
Für Sie besteht der Vorteil darin, dass Sie in Ihrer gewohnten Umgebung bleiben können, in der Sie sich in aller Regel schneller von dem Eingriff erholen.
Andererseits kann bei Bedarf unmittelbar auf alle Einrichtungen der Klinik zurückgegriffen werden. Die Entscheidung, ob die Operation ambulant oder stationär durchgeführt werden kann und soll, erfolgt unter Abwägung Ihrer Begleiterkrankungen.
Unser ambulantes OP-Zentrum grenzt unmittelbar an die zentralen OP-Räumlichkeiten an. Hier werden Eingriffe der medizinischen Fachabteilungen unserer Klinik sowie der kooperierenden Facharztpraxen durchgeführt. Dabei handelt es sich ausschließlich um kleinere und mittlere Eingriffe, die im Allgemeinen keinen stationären Aufenthalt erfordern.
Fachärzte, Pflegekräfte und Arzthelferinnen der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des CaritasKlinikums Saarbrücken betreuen Sie in einem modernen Ambiente vor, während und nach Ihrer Operation.
Kontakt:
Sie erreichen uns werktags von 7:00 Uhr – 18:00 Uhr unter Telefon (0681) 406-1633
außerhalb dieser Zeit unter Telefon (0681) 406-4444
Die nötigen Voruntersuchungen haben Sie bei Ihrem behandelnden Arzt erledigt. Sie waren zum Narkosevorgespräch in der Anästhesie-Sprechstunde und haben dort eine Checkliste mit Verhaltenshinweisen erhalten.
Bitte rufen Sie uns am Vortag (Werktag vor dem OP-Termin) zwischen 15 und 16 Uhr an.
Sie erreichen uns unter 0681 406-1633
Wir teilen Ihnen dann mit, um welche Uhrzeit wir Sie an Ihrem OP-Tag erwarten.
Bringen Sie bitte Krankenversicherungskarte, bequeme Kleidung, Hygieneartikel, Hausschuhe, Lieblingsmusik oder -lektüre mit, für Ihr Kind Spielzeug und ein Kuscheltier.
Ein abschließbares Fach steht für Ihre persönlichen Gegenstände zur Verfügung.
Vor dem geplanten Eingriff nimmt Sie unser Pflegeteam in Empfang.
Im Vorbereitungsraum wird Ihnen eine bequeme Liege zugewiesen, auf der Sie für den Eingriff vorbereitet werden und sich noch ein wenig entspannen können.
Bitte nehmen Sie alle Medikamente am OP-Tag mit etwas Wasser wie gewohnt ein, außer es wurde mit Ihnen anders vereinbart.
Während der Operation befinden Sie sich unter kontinuierlicher Überwachung durch unser Anästhesie-Team. Nach dem Eingriff werden Sie fachkundig betreut, Sie erhalten Schmerzmittel nach Bedarf und, sobald Sie wach genug sind, Getränke und einen kleinen Imbiss.
Ein Angehöriger darf Sie vor und nach der Operation begleiten (bei Kindern sind es maximal zwei Angehörige).
Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass Sie nach dem Eingriff für 24h nicht verkehrstüchtig sind und Ihre Betreuung zu Hause ebenso lange gewährleistet sein muss.
Nachdem Operateur und Narkosearzt nochmals mit Ihnen gesprochen haben, dürfen Sie je nach Befinden, nach mindestens 2 Stunden, in Begleitung einer erwachsenen Bezugsperson nach Hause. Aus rechtlichen Gründen müssen Sie direkt von unseren Räumlichkeiten abgeholt werden.
Sollte eine Übernachtung im Krankenhaus medizinisch doch einmal ratsam sein, ist dies problemlos möglich.
Bei all Ihren kleinen und großen Sorgen, Nöten und Schmerzen wenden Sie sich vertrauensvoll an unser Team.
Sie erreichen uns werktags von 7:00 Uhr – 18:00 Uhr
unter Telefon 0681 406-1633 außerhalb dieser Zeit unter Telefon 0681 406-4444
CaritasKlinikum Saarbrücken
Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Rheinstraße 2
66113 Saarbrücken
ambulantesoperieren@caritasklinikum.de