Kontrastdarstellung
12.06.2024

Kolostrum-Gewinnung – ein Gewinn für Mütter und ihre Babys

Bild

Unsere Hebammen-Studentinnen haben im Rahmen eines interdisziplinären Projektes einen Flyer zum Thema Kolostrum-Gewinnung in der Schwangerschaft entworfen. Zukünftig werden Mütter im CaritasKlinikum Saarbrücken schon während der Schwangerschaft über die Möglichkeiten informiert, bereits während der Schwangerschaft diese Anfangsmilch für eine spätere Verwendung nach der Geburt aufzubewahren.

Dazu stehen Aufbewahrungs-Sets und Informationen, sowie eine Videoanleitung und selbst gestaltete Bilder zur Verfügung. Die Broschüre wird derzeit über den hausinternen Dolmetscher-Dienst in mehreren Sprachen übersetzt.

„Wir haben uns für dieses Thema entschieden, weil wir einerseits den Bedarf gesehen haben, aber es auch ein schönes bereichsübergreifendes Projekt ist, von dem alle profitieren – sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedenen Stationen, sowie natürlich letzten Endes vor allem die Mütter und ihre Babys“, berichten die Studentinnen. „Wir freuen uns sehr über den Rückhalt, die Wertschätzung und die Unterstützung, die wir von allen Berufsgruppen erfahren haben.“