Die Abteilung Qualitätsmanagement betreut neben dem Qualitätsmanagement des CaritasKlinikum Saarbrücken auch die Bereiche Risikomanagement und Betriebliches Gesundheitsmanagement.
Ziel ist der Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung eines Integrierten Management-Systems.
Dabei orientieren wir uns
Unseren Handlungsrahmen bilden dabei:
Unser Leitbild: „Die Bedürfnisse der Menschen, für die wir da sind, leiten unser Handeln. Wir arbeiten ständig an der Qualität unserer Dienstleistungen.“
Unsere Qualitätspolitik: Wir verstehen uns als Dienstleistungsunternehmen, wir verpflichten uns, die uns zur Verfügung stehenden Mittel ökonomisch und ökologisch verantwortungsbewusst einzusetzen, wir setzen dabei auf eine kontinuierliche Verbesserung und eine stetige Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter und dem Aufbau eines Umfassenden Qualitätsmanagements.
Unsere Schwerpunkte sind:
Um strategisch und operativ abgestimmt handeln zu können, sind Informations- und Kommunikationsforen wie z. B. der QM-Steuerkreis aufgebaut und interdisziplinär besetzt. Es erscheint hausintern monatlich der Newsletter „QM-Aktuell“ und weiteres wird im Intranet veröffentlicht.
Das interne Auditmanagement dient der regelmäßigen Überprüfung, ob die Organisation mit ihren Bereichen den internen sowie externen Standards (u.a. gesetzliche Anforderungen, Zertifizierungsanforderungen an medizinische Zentren) entspricht. Dabei liegt der Fokus auf einem gemeinsamen Dialog, einem kollegialen Miteinander sowie gegenseitigem Zuhören und Lernen. Die Vorgehensweise und Dokumentation orientieren sich am EFQM-Modell sowie an den DIN-Normen (DIN EN ISO 19001 sowie DIN EN ISO 9001), ohne die Aspekte von KTQ / pCC sowie den Anforderungen an die Zertifizierung medizinischer Zentren außer Acht zu lassen.
Primäre Ansprechpartnerin: Frau M. Schmidt
Zu den Zielen des Beschwerdemanagements zählen z. B.:
Wir bieten den Kunden / Patienten verschiedene Wege, um uns Ihre Rückmeldungen mitzuteilen:
Die Bearbeitung der Rückmeldungen ist standardisiert, und ermöglicht somit eine Rückverfolgbarkeit und eine jährliche Auswertung im Sinne des Controllings.
Primäre Ansprechpartnerin: Frau S. Krauser
Der QZ „Beschwerdemanagement“ koordiniert die Aktivitäten.
Mit dem Prozessmanagement verfolgen wir folgende Ziele:
Um den Mitarbeitern die verabschiedeten Prozessbeschreibungen (Standards / SOPs) zur Verfügung zu stellen, wird ein elektronisches Dokumentenlenkungssystem genutzt.
Die Mitarbeiter leiten diverse Projekte / Qualitätszirkel. Die Themen ergeben sich z. B. aus Mitarbeiterbefragungen, Audits, Vorgaben des Trägers und den diversen Zertifizierungsverfahren. Themen sind u.a. die Einführung von Personalentwicklungsgespräche, die Einarbeitung neuer Mitarbeiter, das Notfallmanagement oder die kontinuierliche Begleitung der Medizinischen Zentren zwischen den Zertifizierungen.
Im Rahmen des Risikomanagements sind Risiken zu identifizieren, zu analysieren und zu bewerten, um so Maßnahmen zur Verringerung des Risikos initiieren zu können. Die Patientensicherheit ist hierbei ebenso im Fokus wie die Sicherheit der Mitarbeiter. Ferner sind auch z.B. finanzielle Risiken, Risiken für die Umwelt und die Gesellschaft zu beachten. Mitarbeiter werden anhand von Informationen, Konferenzen, Audits und Workshops zu der Thematik sensibilisiert.
Speziell für das Klinische Risikomanagement steht das System CIRS (Critical Incident Reporting System) zur Verfügung. Mitarbeiter können (Beinah-)Fehler anonym melden. Ein interdisziplinäres und interprofessionelles Team begutachtet die Meldungen und leitet die Identifizierung und Umsetzung von Maßnahmen ein.
Das BGM ist die systematische und nachhaltige Entwicklung und Gestaltung gesundheitsförderlicher Strukturen und Prozesse sowie die Befähigung der Führungskräfte und Mitarbeiter zu gesundheitsorientiertem Verhalten. Es werden in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsschutz, den Betriebsärzten, dem Personalmanagement, der Technik, der Hygiene und der Mitarbeitervertretung im sogn. BGM-Steuerkreis Strukturen und Angebote entwickelt, aufgebaut und begleitet.
Hierzu gehören z. B. der jährliche Gesundheitstag, Schulungen und Seminare für die Mitarbeiter zum Thema „Kommunikation“ oder der „Room of Horrors“ zur Sensibilisierung für Gefahren im Arbeits- und Brandschutz bzw. in der Hygiene.
Die Mitarbeiter der Abteilung bieten hausintern Schulungen zu Themen wie Qualitätsmanagement, Risikomanagement, Dokumentenlenkungssystem, Intranet an. Auf Wunsch können diese auch Vorort in den Abteilungen durchgeführt werden.
Im CaritasKlinikum Saarbrücken sind folgende medizinische Zentren zertifiziert:
Zur kontinuierlichen Weiterentwicklung zwischen den externen Audits finden regelmäßig unter der Leitung des Qualitätsmanagements interdisziplinäre und interprofessionelle Qualitätszirkel statt.
Jährlich ist von den Krankenhäusern ein Qualitätsbericht nach gesetzlichen Vorgaben zu erstellen.
Die aktuellen Qualitäts- und Referenzberichte können Sie nachfolgend als PDF-Datei herunterladen:
2022:
2021:
2020:
2019:
2018:
2017:
2016:
2015: