05.03.2024

Zwei Ärzte des CaritasKlinikums Saarbrücken auf der neuen Stern-Liste „Gute Ärzte für mich“

Prof. Dr. Manfred Lutz und Dr. med. Jochen Maus erneut ausgezeichnet
Bild

Bereits zum dritten Mal in Folge hat der Stern im Februar seine große Ärzteliste „Gute Ärzte für mich“ veröffentlicht. Die Medizinjournalisten des Stern und das unabhängige Recherche-Institut MINQ haben einen multidimensionalen Ansatz gewählt, um renommierte Fachleute in 107 medizinischen Bereichen zu finden. Dazu gehören mit Professor Dr. med. Manfred Lutz und Dr. med. Jochen Maus auch zwei Ärzte aus dem CaritasKlinikum Saarbrücken.

Professor Dr. med. Manfred Lutz, Chefarzt der Medizinischen Klinik mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie, Endokrinologie, Infektiologie, Stoffwechsel- und Ernährungskrankheiten, wurde im Bereich Gastrointestinale Tumoren ausgezeichnet. Dabei wurden als Besonderheiten die endoskopische Tumortherapie sowie die Koordination individueller multimodaler Therapien erwähnt. „Die endoskopische Vorsorge und minimalinvasive endoskopische Behandlung von Tumorerkrankungen gehören ebenso zu unseren Schwerpunkten wie akute und chronische Entzündungen der Bauchspeicheldrüse oder des Darms“, erklärt Professor Lutz, der die Klinik seit 20 Jahren leitet. Er ist in der Region einer der Ärzte, die im Bereich von Speiseröhre, Magen und Darm Tumoren endoskopisch operieren, also minimal-invasiv durch die körpereigenen Öffnungen. Neben der praktischen Pionier-Arbeit mit Patienten ist das CaritasKlinikum auch an zahlreichen Studien beteiligt. Lutz ist in der Europäischen Krebsgesellschaft EORTC engagiert, arbeitet national an der Weiterentwicklung von medizinischen Leitlinien mit, hat über 60 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht und gibt sein Wissen in Lehrveranstaltungen und Fortbildungen weiter.

Dr. med. Jochen Maus, Chefarzt der Klinik für Psychosomatik, gehört zu den top bewerteten Ärzten im Bereich der psychosomatischen Medizin. Das Magazin hat für den Chefarzt als Besonderheiten die Behandlungen von Schmerz- und Traumafolgestörungen herausgearbeitet. „In unserer Klinik behandeln wir das gesamte Spektrum psychosomatischer Erkrankungen mit wissenschaftlich anerkannten Methoden“, betont Dr. Maus, der die Klinik seit 20 Jahren leitet. „Unser hochqualifiziertes interdisziplinäres Team aus spezialisierten Ärzten, Psychologen, Pflegekräften, Kreativtherapeuten, Sozialarbeitern und Sporttherapeuten stellt die Patientinnen und Patienten mit ihren individuellen Kranken- und Leidensgeschichten ins Zentrum der Behandlung. Um den jeweiligen Bedürfnissen gerecht zu werden, gewährleisten wir eine ganzheitliche und maßgeschneiderte Behandlung.“ Die Klinik für Psychosomatik mit 62 stationären Plätzen, davon 38 auf der Bettenstation und 24 in der Tagesklinik ist eine der größten psychosomatischen Abteilungen an einem Allgemeinkrankenhaus in Deutschland.

Die Grundlage zur Aufnahme in die Stern-Ärzteliste sind Interviews mit Ärzten und Empfehlungen von Medizinern aus den jeweiligen Fachgebieten, die genauso in die Bewertung mit eingeflossen sind wie Daten aus Fachveröffentlichungen, Erhebung von Zertifikaten und Bewertungen durch Patientinnen und Patienten.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnungen, die unseren Anspruch an hohe Qualität im CaritasKlinikum Saarbrücken widerspiegeln,“ sagt die Ärztliche Direktorium Margret Reiter. „Bei uns können Patienten sicher sein, dass sie die bestmögliche Behandlung erhalten.“