Kontrastdarstellung
Notfall
Einfache Sprache
26.09.2024

Wichtige Neuigkeiten zur RSV-Impfung für Neugeborene!

Die STIKO empfiehlt ab Herbst 2024 die Nirsevimab (Beyfortus)-Impfung für alle gesunden Neugeborenen, die zwischen April und September 2024 geboren wurden.

In den letzten Jahren waren RS-Viren vermehrt für Krankenhausaufenthalte von Babys in der Wintersaison verantwortlich, teils mit schweren Krankheitsverläufen. Wir freuen uns sehr, dass nun ein Schutz vor RSV möglich ist.

Wichtige Informationen:

Impfzeitpunkt:

• Babys, die zwischen April und September 2024 geboren wurden, sollten die Impfung im Herbst erhalten.
  • Babys, die während der RSV-Saison (Oktober bis März) geboren werden, sollten die Impfung spätestens bei der U2-Untersuchung erhalten. (Es besteht keine Impfpflicht. Neugeborene, die ab dem 01.10.2024 im CaritasKlinikum Saarbrücken geboren werden, können bei der U2-Untersuchung geimpft werden.)

Die Eltern unserer Patientinnen und Patienten können das Rezept für die Impfung während der Öffnungszeiten in unserer Praxis für Kinder- und Jugendmedizin (MVZ in der Rheinstraße 2, Saarbrücken) abholen. Dieses Rezept sollte dann in einer Apotheke vorgelegt werden, um sich für den Impfstoff vormerken zu lassen, der ab Mitte Oktober 2024 flächendeckend verfügbar sein wird.

Warum ist die Impfung wichtig?
Das RS-Virus (Respiratorisches Synzytial-Virus) ist ein Erreger, der akute Atemwegsinfektionen der oberen und unteren Atemwege auslöst. Von Erkältungssymptomen bis hin zu Lungenentzündungen ist eine RSV-Infektion oft Grund für volle Kinderarztpraxen in den Herbst- und Wintermonaten. Der Schutz durch die Nirsevimab-Impfung kann dazu beitragen, schwere Krankheitsverläufe und Krankenhausaufenthalte zu verhindern und so die Gesundheit unserer Kleinsten zu bewahren.

Bei Fragen oder zur Vereinbarung eines Impftermins steht Ihnen unser Team der Praxis für Kinder- und Jugendmedizin gerne zur Verfügung.

Link zur Seite der Kinder- und Jugendmedizin

Hier finden Sie uns:

MVZ - Fachbereich Kinder- und Jugendmedizin

Haus 7, Erdgeschoss

CaritasKlinikums Saarbrücken St. Theresia

Rheinstraße 2, 66113 Saarbrücken (Rastpfuhl)

Telefon: (0681) 406-3230 | Fax: (0681) 406-3233 | paediatrie@caritasklinikum.de