Kontrastdarstellung

Serie "Ich bin Teil des Teams" - Heute: Bärbel Hornberger

Bärbel Hornberger wollte schon früh einen Beruf mit viel Menschenkontakt
Bärbel Hornberger

Am Standort St. Josef Dudweiler des CaritasKlinikums Saarbrücken leitet Bärbel Hornberger als Chefärztin die Klinik für Allgemeinchirurgie sowie das Proktologische Zentrum.

Sie beherrscht Behandlungsverfahren der Allgemein- und Unfallchirurgie genau wie Operationen und Therapien an Blinddarm, Gallenblase, bei Leisten- und Bauchwandbrüchen, Entzündungen, Abszesse und bei Tumoren. Auch die Versorgung schlecht heilender oder chronischer Wunden, bedingt durch Diabetes oder Durchblutungsstörungen zählen zu ihrem Repertoire.

„Die menschliche Anatomie hat mein Interesse geweckt“ - lautet Bärbel Hornbergers Antrieb. Deshalb fiel auch ihre Entscheidung, das eigentlich als „Männerfach“ geltende Gebiet der Chirurgie zu erlernen. Nach dem Grundstudium der Humanmedizin war es auch schwierig, eine Weiterbildung zur Fachärztin für Chirurgie zu bekommen – Beharrlichkeit und das gesetzte Ziel vor Augen, hat sie dies und mehr erreicht. Bärbel Hornberger ist Fachärztin für Allgemein- und Unfallchirurgin mit Schwerpunkt Proktologie und Notfallmedizin geworden und sie ist seit zwölf Jahren Chefärztin.

Chefärztin zu werden, war eigentlich nicht mein Ziel. Es macht ihr Freude mitzugestalten, Verantwortung für Menschen und Mitarbeiter zu übernehmen“ berichtet sie und schließt mit großem Lob für ihr Team aus Ambulanzmitarbeitern, Pflegepersonal und Ärzten: “ gemeinsam haben wir eine Abteilung aufgebaut, die im Saarland und Umgebung mit dem Schwerpunkt „Proktologie“ ein Alleinstellungsmerkmal weit über die Landesgrenzen hinaus hat.“