Kontrastdarstellung
Notfall
25.09.2024

Pharmazeutische Arbeitstagung

Im Rahmen der 59. Pharmazeutischen Arbeitstagung, die derzeit in Saarbrücken stattfindet, haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland eine Exkursion ins CaritasKlinikum Saarbrücken unternommen. Nach einer Einführung durch die Leiterin der Apotheke, Anja Eisermann, hatten die Besucher die Gelegenheit, die neue Sterilabteilung der Apotheke zu besichtigen. „Hier arbeiten wir mit Teamgeist und viel Freude an der Pharmazie interdisziplinär zum Wohl unserer Patientinnen und Patienten“, betonte Anja Eisermann.

Jährlich werden in der Apotheke des CaritasKlinikums Saarbrücken mehr als 20.000 Chemotherapie-Zubereitungen nach den Dosierungsangaben der behandelnden Ärzte für jeden Krebs-Patienten individuell und anwendungsfertig zubereitet.

„Die Fertigstellung der neuen Sterilabteilung im Sommer war ein weiterer Meilenstein für unser Krankenhaus“, erklärte Margret Reiter, Ärztliche Direktorin des CaritasKlinikums Saarbrücken. „Die Dienstleistungen unserer Apotheke sind unerlässlich für den reibungslosen Ablauf des Klinikalltags. Ich danke dem gesamten Team für die wertvolle Arbeit, um sämtliche Patienten stets in höchster Qualität zeitnah versorgen zu können.“

Die Baumaßnahme wurde zu einem Teil durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit gefördert.