Kontrastdarstellung
03.07.2024

Neue Sterilabteilung der Apotheke im CaritasKlinikum Saarbrücken in Betrieb – Meilenstein für größtmögliche Patientensicherheit

Ende Juni ist die neue Sterilabteilung der Apotheke im CaritasKlinikum Saarbrücken in die Produktion gegangen. Die Herstellung der Zytostatika für Chemotherapien erfolgt hier unter hochmodernsten Bedingungen auf dem neuesten Stand der Technologie. „Alle Schritte werden von einer Software unterstützt und der gesamte Herstellungsprozess wird automatisch und lückenlos fotodokumentiert, um die größtmögliche Sicherheit für die Patientinnen und Patienten gewährleisten zu können“, erklärt die Leiterin der Apotheke Anja Eisermann. „Das ist in dieser Weise einmalig im Saarland.“

Um der stetig steigenden Anzahl der Herstellungen gerecht zu werden, wurden in den vergangenen Monaten hochmoderne Räumlichkeiten geschaffen, in denen 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter besten Bedingungen und größtmöglicher Sterilität arbeiten können. Sämtliche Parameter wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Raumdrücke werden kontinuierlich gemessen und kontrolliert. Es gibt drei Herstellräume mit derzeit insgesamt vier Sicherheitswerkbänken, die über ein mehrstufiges Schleusen-Verfahren erreicht werden. Die gesamte Sterilproduktion wird computer-unterstützt – eine Software leitet durch die Herstellung mit detaillierten Herstellungsanweisungen. Dadurch wird ein sehr hohes Maß an Reproduzierbarkeit erreicht.

„Es erfolgt neben der Volumenkontrolle auch eine Gewichtskontrolle, was die Herstellung nochmals sicherer macht“, erklärt Apotheken-Leiterin Anja Eisermann. „Die Einführung einer gravimetrischen Produktion erhöht die Dokumentationsqualität, die Reproduzierbarkeit und die Prozesssicherheit. Die Einschleusung aller Ausgangsstoffe und Ausschleusung der Medikamente erfolgt ebenfalls über einen separaten mehrstufigen Schleusungsprozess mit darauf abgestimmten Farbkonzept und Schleusungsboxen, so dass gewährleistet werden kann, das kein Keim in die Infusionslösungen gelangt.“

Jährlich werden in der Apotheke des CaritasKlinikums Saarbrücken mehr als 20.000 Chemotherapie-Zubereitungen nach den Dosierungsangaben der behandelnden Ärzte für jeden Krebs-Patienten individuell und anwendungsfertig zubereitet. In einem weiteren Reinraum werden zudem aseptische Medikamente, zum Beispiel für die Schmerztherapie, hergestellt.

„Der Neubau der Sterilabteilung ist ein weiterer Meilenstein für unser CaritasKlinikum. Arzneimitteltherapiesicherheit ist ein zentrales Schlagwort im Krankenhaus. Die Dienstleistungen unserer Apotheke sind unerlässlich für den reibungslosen Ablauf des Klinikalltags. Ich danke dem gesamten Team für die wertvolle Arbeit, um sämtliche Patienten stets in höchster Qualität zeitnah versorgen zu können“, erklärt Margret Reiter, Ärztliche Direktorin des CaritasKlinikums Saarbrücken. „Das Gesundheitswesen wird in den nächsten Jahren spürbar digitaler werden. Die Digitalisierung leistet als zentrales Thema für die Zukunft einen wichtigen Beitrag zur Patientensicherheit.“

Die Baumaßnahme wurde zu einem Teil durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit gefördert.