Kontrastdarstellung
06.07.2024

Lord-Stiftung spendet Spezial-Schlafsack zur Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht im CaritasKlinikum

Bild

Durch eine großzügige Spende der Lord-Stiftung konnte für die Klinik der Neonatologie im CaritasKlinikum Saarbrücken jetzt ein Spezialsystem zur Behandlung von Neugeborenen mit Bilirubinanämie, der „Neugeborenen-Gelbsucht“ angeschafft werden.

„Wir betreuen immer wieder Kinder, die einer kontinuierlichen Phototherapie bedürfen. Bisher war diese Betreuung allerdings nur auf der neonatologischen Station möglich“, erklärt Kinderarzt Dr. med. Benjamin Olschewski. „Mit dem BiliCocoon Schlafsack können wir eine kontinuierliche Bestrahlung gewährleisten und gleichzeitig den Bedürfnissen der Eltern gerecht werden, ihr Kind auf dem eigenen Zimmer zu betreuen und zu stillen. Es ermöglicht eine adäquate Eltern-Kind-Bindung sowie die lückenlose Fortführung des Stillens, um eine optimale Versorgung des Neugeborenen zu gewährleiten.“

Der Spezialschlafsack BiliCocoon wurde entwickelt, um die Bilirubinanämie mittels Phototherapie zu behandeln, ohne dabei die Beziehung zwischen Eltern und Kind zu beeinträchtigen. Durch die intensive Wärme-Bestrahlung großer Teile der Körperoberfläche kann die Bilirubin-Konzentration beim Neugeborenen schnell gesenkt werden. Das Schlafsack-System ist einfach zu bedienen und flexibel im Einsatz.

Margret Reiter, Ärztliche Direktorin des CaritasKlinikums Saarbrücken, bedankte sich herzlich bei Stiftungsgründer Dieter Lord für die Bereitstellung der erforderlichen Mittel zur Anschaffung des BiliCocoon: „Wir schaffen damit einen dauerhaften Nutzen für die Eltern und ihre Kinder, sowie das pflege- und ärztliche Personal und sorgen für eine verstärkte Eltern-Kind-Bindung und eine Reduzierung der Verweildauer im Krankenhaus – eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.“

Die Lord-Stiftung fördert seit einigen Jahren verschiedene Projekte im Saarland mit dem Ziel, das Wohl von Patientinnen und Patienten im Saarland zu verbessern. Mehr Informationen über die Lord-Stiftung finden Sie hier: https://www.lord-stiftung.de/