07.05.2024

Konzert auf der Palliativstation begeistert Zuhörer

Mitte April fand ein sehr schönes Konzert auf dem Flur der Palliativstation statt, das die Herzen der Zuhörerinnen und Zuhörer berührte. Die Geigerin Nahyun Lee und der Geiger Artur Kurghinyan präsentierten ein abwechslungsreiches Programm mit Musikstücken aus unterschiedlichen Epochen und Ländern.
v.l.n.r.: Geiger Artur Kurghinyan gemeinsam mit Geigerin Nahyun Lee v.l.n.r.: Geiger Artur Kurghinyan gemeinsam mit Geigerin Nahyun Lee

Das Konzert wurde vom Förderverein der Klinik für Palliativmedizin gemeinsam mit dem Verein "Yehudi Menuhin Live Music Now Saarland e.V." organisiert. Letzterer fördert talentierte Studierende der Musikhochschule durch Stipendien, die ausschließlich durch Spenden finanziert werden. Ihr Ziel ist es, Musik zu denjenigen zu bringen, die aufgrund von Krankheit oder Alter nicht mehr in der Lage sind, Konzerte zu besuchen, wie in Seniorenheimen, Krankenhäusern und ähnlichen Einrichtungen.

Die Inspiration für diese Initiative stammt von Yehudi Menuhin, einem weltberühmten Geiger und Mitbegründer des Vereins. Er glaubte fest daran, dass Musik heilt, tröstet und Freude bringt. Diese Überzeugung spiegelte sich deutlich in den Reaktionen der Zuhörerinnen und Zuhörer wider, die sich von der Musik berühren ließen.