Kontrastdarstellung
26.05.2024

„Große Ärzteliste 2024“ von FOCUS Gesundheit: CaritasKlinikum Saarbrücken erstmals mit fünf Chefärzten vertreten

Bild

Das gefragte Ratgebermagazin FOCUS-Gesundheit veröffentlicht jedes Jahr seine „Große Ärzteliste“ mit Deutschlands Top-Medizinern aus allen Fachbereichen. In diesem Jahr sind erstmals fünf Chefärzte aus dem CaritasKlinikum Saarbrücken in der renommierten Ärzteliste vertreten.

„Die Wahl des passenden Arztes ist für Patientinnen und Patienten eine wichtige Entscheidung. Wir freuen uns sehr über das uns entgegen gebrachte Vertrauen“, erklärt die Ärztliche Direktorin des CaritasKlinikums, Margret Reiter. „Wir sind sehr stolz drauf, dass die Arbeit unserer Chefärzte mit ihren Teams immer wieder durch die Würdigung von renommierten Zeitschriften anerkannt wird. Dadurch erhalten die Patienten die Bestätigung, dass sie sich bei uns in die besten Hände begeben.“

Dr. med. Mustafa Deryal, Chefarzt des Zentrums für Frauenheilkunde und Leiter des Brustkrebszentrums sowie Gynäkologischen Krebszentrums, wurde zur wiederholten Mal für die Bereiche Brustkrebs und Gynäkologische Tumore ausgezeichnet. In beiden Rubriken ist er als einzige Mediziner im Saarland vertreten.

Auch Professor Dr. med. Manfred Lutz, Chefarzt der Medizinischen Klinik mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie / Endokrinologie / Infektiologie / Stoffwechsel- und Ernährungskrankheiten, wurde erneut für die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Tumoren des Verdauungstrakts und für die Gastrointestinale Endoskopie in „Die große Ärzteliste 2024“ aufgenommen. Bei den Tumoren des Verdauungstraktes hat er ein Alleinstellungsmerkmal im Saarland.

Ebenso zählt Professor Dr. med. Klaus Bumm, Chefarzt der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, zu den besten Ärzten Deutschlands in seinem Fach. Seine Auszeichnung gilt seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der Nasenkorrekturen. Neu hinzugekommen sind in diesem Jahr die Ohrenkorrekturen. Auch Prof. Bumm ist in seinen Rubriken der einzige Mediziner im Saarland, der in die Liste aufgenommen wurde.

Auch Dr. med. Jochen Maus, Chefarzt der Klinik für Psychosomatik, gehört seit Jahren zu den von FOCUS als top bewerteten Ärzten im Bereich der Psychosomatik. In dieser Rubrik teilt er sich die Auszeichnung nur mit einer weiteren saarländischen Praxis.

Ganz neu auf der Liste vertreten ist in diesem Jahr Dr. med. Constantin Marcu, Chefarzt der Klinik für Pneumologie. Seine Auszeichnung fokussiert auf die Rubriken Asthma sowie COPD und Lungenemphysem.
Die renommierten FOCUS-Ärztelisten empfehlen regelmäßig führende Mediziner Deutschlands. Die Analysten recherchieren Qualitätsinformationen über die Ärzte aus zahlreichen Datenquellen und befragen die Mediziner in detaillierten, fachspezifischen Fragebögen. Die gewonnenen Informationen werden nach wissenschaftlichen Standards ausgewertet und fließen in eines der insgesamt fünf Empfehlungskriterien ein: Behandlungsleistung, Qualifikation, wissenschaftliches Engagement, Patientenservice, Reputation.