Kontrastdarstellung
Einfache Sprache
02.10.2024

Grippeschutzimpfung für Kinder – Schützen Sie Ihr Kind rechtzeitig!

Jetzt einen Termin in unserer Praxis für Kinder- und Jugendmedizin vereinbaren und Ihr Kind optimal auf die kommende Grippesaison vorbereiten!
Bild

Wie jedes Jahr rufen wir unsere pädiatrischen Patienten, insbesondere Kinder mit Vorerkrankungen sowie Kinder, die mit Personen mit Vorerkrankungen im Haushalt leben, dazu auf, im Zeitraum von Oktober bis spätestens Dezember einen Termin zur Grippeschutzimpfung zu vereinbaren.

Die echte Virusgrippe (Influenza) ist eine ernsthafte Erkrankung mit hohem Fieber, die in seltenen Fällen auch bei Kindern schwere Verläufe haben kann. Sie unterscheidet sich grundlegend von den Erkältungskrankheiten, die häufig im September und Oktober auftreten. Der Höhepunkt der Grippewelle wird traditionell in den Monaten Januar und Februar erwartet.

Die Grippeschutzimpfung bietet einen Saison-spezifischen Schutz und sollte daher jährlich erneuert werden.