Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
Notfall
28.04.2017

Gespräch über die Situation in der Pflege

Die Situation in der Pflege und die Frage, wie Pflegekräfte in den Kliniken des Landes entlastet werden können – diese Themen werden Gegenstand des Gespräches sein, das Rafael Lunkenheimer, Geschäftsführer der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken (cts), und Dr. Heinz-Jürgen Scheid, der Vorsitzende des Vorstandes der Marienhaus Stiftung, am Dienstag (2. Mai) mit Vertretern von ver.di führen werden.
Bild

Bei dieser Frage sehen die beiden Geschäftsführer der großen katholischen Krankenhausträger im Saarland vor allem die Landes- und die Bundespolitik sowie die Kostenträger in der Pflicht. Nur wenn die Kliniken finanziell besser ausgestattet würden, könne auch mehr Personal in der Pflege eingestellt werden, betonen Scheid und Lunkenheimer. Und weil die Krankenhausträger und ver.di hier ein gemeinsames Interesse verbindet, setze man sich mit der Gewerkschaft an einen Tisch, um im Gespräch gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zur Entlastung der Pflege zu erörtern.

 

Rafael Lunkenheimer und Dr. Heinz-Jürgen Scheid legen in diesem Zusammenhang Wert auf die Feststellung, dass diese Gespräche keine Verhandlungen sind. Denn kirchlich-caritative Unternehmen regeln ihre Ar-beitsbedingungen eigenverantwortlich und schließen folglich keine Tarif-verträge mit Gewerkschaften ab. Dieser sogenannte Dritte Weg ist Aus-druck des kirchlichen Selbstbestimmungsrechts, das im Grundgesetz verankert und garantiert ist.

 

Deshalb, so Lunkenheimer und Scheid weiter, sollten die Gespräche mit ver.di über die Situation in der Pflege auch auf Ebene der Saarländischen Krankenhausgesellschaft fortgesetzt werden, um so der gemeinsamen Forderung nach einer dringend notwendigen Entlastung der Pflegenden besonderen Nachdruck zu verleihen.

 

 

Wenn Sie Rückfragen haben:

Heribert Frieling, Leiter Unternehmenskommunikation
Marienhaus Holding GmbH
56588 Waldbreitbach
Telefon: 02638 925-140 

 

Renate Iffland, Leiterin Unternehmenskommunikation
Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken
66113 Saarbrücken
Telefon: 0681-58805-152 

CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia Rheinstraße 2, D-66113 Saarbrücken (0681) 406-0 info@caritasklinikum.de
CaritasKlinikum Saarbrücken St. Josef Dudweiler Klosterstraße 14, D-66125 Saarbrücken-Dudweiler (06897) 799-0 info@caritasklinikum.de

UNSERE SOZIALEN MEDIEN