23.03.2024

Geburtenrate im CaritasKlinikum steigt

Entgegen des bundesweiten Trends ist die Geburtenrate im CaritasKlinikum nicht rückläufig, sondern sogar leicht steigend. Wie das Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung in seiner aktuellen Studie mitteilt, ist die Rate der Geburten so niedrig wie seit 15 Jahren nicht mehr. Auch im Saarland deute sich demnach diese Entwicklung an. Lag die Zahl der Neugeborenen in den Monaten Januar bis November seit 2017 durchweg über 7100, waren es im vergangenen Jahr nur 7077 Babys, die das Licht der Welt erblickten.

Das CaritasKlinikum Saarbrücken trotzt diesem Trend! Gab es im vergangenen Jahr bis zum 21. März 371 Geburten, waren es in diesem Jahr bis gestern 375 Geburten. 2023 konnten insgesamt 1700 Geburten verzeichnet werden, eine Steigerung von 2,91 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Margret Reiter, Ärztliche Direktorin des CaritasKlinikums, betont freut sich über die Zahlen: „Damit sind wir seit Jahren die beliebteste Geburtsklinik im gesamten Saarland. Die anhaltend positive Entwicklung zeigt, dass uns die werdenden Eltern ihr Vertrauen schenken und sich bei uns sicher und geborgen fühlen. Die interprofessionelle Zusammenarbeit aller Beteiligten - vor, während und nach der Geburt - bietet den Eltern Sicherheit und gewährleistet zu jeder Zeit die bestmögliche Versorgung für Mutter und Kind.“