Kontrastdarstellung
30.06.2024

F.A.Z. und Stern bestätigen herausragende Versorgungs-Qualität im CaritasKlinikum Saarbrücken

Bild

Das CaritasKlinikum Saarbrücken mit beiden Standorten erhält erneut die Auszeichnung „Deutschlands beste Krankenhäuser“ des F.A.Z.-Instituts. Es ist damit das einige Krankenhaus seiner Größe im Saarland, das sämtliche Bewertungs-Kriterien voll erfüllt.

Zusätzlich zur Auszeichnung „Deutschlands beste Krankenhäuser“ wurden verschiedenste Fachabteilungen ausgewertet. Auch hier schneidet das CaritasKlinikum Saarbrücken hervorragend ab. Am Standort Saarbrücken St. Theresia wird insbesondere die Klinik für Gefäßchirurgie, Vaskuläre und Enodvaskuläre Chirurgie ausgezeichnet. Am Standort St. Josef Dudweiler wurde insbesondere die Klinik für Psychosomatik ausgezeichnet.

Zudem hat sich die stern-Redaktion zusammen mit dem renommierten Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) zum zweiten Mal der Aufgabe gestellt, „Deutschlands ausgezeichnete Krankenhäuser“ ausfindig zu machen. Bundesweit wurden hierbeif mehr als 2.400 Krankenhäuser untersucht.

Das CaritasKlinikum Saarbrücken wurde am Standort St. Theresia mit dem Bereich Darmkrebs (Innere Medizin/Gastroenterologie) und am Standort St. Josef Dudweiler mit dem Bereich Psychosomatik (Psychosomatik/Psychotherapie) ausgezeichnet.

„Diese Auszeichnungen spiegeln die hohe qualitative Arbeit unseres Klinikums wieder“, sagt Margret Reiter, Ärztliche Direktorin des CaritasKlinikums Saarbrücken. „Sie verbinden harte Fakten aus Qualitätskriterien wie Fallzahlen und Qualifikationen mit weichen Faktoren wie Patientenzufriedenheit und Empfehlungen. In unserem Klinikum, das zu den leistungsstärksten, kompetentesten und modernsten medizinischen Einrichtungen in der Region gehört, können Patienten sicher sein, dass sie stets in allen Bereichen die bestmögliche Behandlung erhalten.“