Kontrastdarstellung
04.06.2024

„Ein spannender Arbeitsplatz, den kaum jemand kennt“

In der Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte des CaritasKlinikums Saarbrücken gibt es viel zu tun – ein verantwortungsvoller und abwechslungsreicher Job

In der zweiten Etage des CaritasKlinikums befindet sich ein Ort, den viele Menschen nicht kennen, der aber einen essentiellen Bestandteil für einen reibungslosen Ablauf in einem Krankenhaus darstellt: die Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte.

„Bei uns werden die Medizinprodukte, die bei Operationen oder auf den Stationen zum Einsatz kommen, gereinigt, desinfiziert und für den erneuten Einsatz wieder aufbereitet“, erklärt der Leiter der Zentralsterilisation, Raphael Clemens. Die Abteilungen bringen ihre zu reinigenden Instrumente und Apparate, die Materialien aus den Operations-Sälen kommen über einen Aufzug.

Die Aufbereitung erfolgt in mehreren Schritten – es gibt einen unreinen und einen reinen Bereich. Im so genannten „unreinen Bereich“ wird zunächst alles sortiert und auseinandergebaut und mit Dampfreinigungsgeräten und Ultraschall für die nächsten Schritte vorbereitet. „Man kann die Medizinprodukte in zwei Gruppen unterteilen“, erklärt Raphael Clemens. „Es gibt die thermostabilen Medizinprodukte, zum Beispiel aus Stahl, die gereinigt und thermisch bei 93°C desinfiziert werden. Thermolabile Medizinprodukte, wie zum Beispiel Endoskope, die solche Temperaturen nicht vertragen, werden chemisch gereinigt und desinfiziert.“

Auf der so genannten „reinen Seite“ – bzw. im „Pack-Bereich“ – kommen die Instrumente und Medizinprodukte aus den Maschinen, werden auf Defekte und ordnungsgemäße Funktion geprüft, nach Angaben des Herstellers gepflegt, verpackt und sterilisiert. „Alles wird mehrfach kontrolliert und dokumentiert“, betont Clemens. „Sollten hier Fehler passieren, kann das weitreichende Auswirkungen haben. Daher arbeiten wir mit höchster Präzision. Hinter jedem Arbeitsschritt stehen Gesetze, Normen und Leitlinien, die es zu beachten gilt.“

Mitarbeiter brauchen ein hohes Verantwortungsbewusstsein. Auch die Teamarbeit steht im Vordergrund, denn alle Schritte bauen aufeinander auf und die Mitarbeiter müssen für einen reibungslosen Ablauf gut zusammenarbeiten. „Es ist ein verantwortungsvoller und abwechslungsreicher Beruf, der einem die Möglichkeit gibt, in verschiedenen Bereichen tätig zu sein“, sagt Raphael Clemens. „Bei uns arbeiten viele Quereinsteiger aus unterschiedlichen Bereichen.“

Er selbst ist gelernter Krankenpfleger und kam nach der Ausbildung direkt in die OP-Pflege. „Dort hatte ich erstmals Kontakt mit der Sterilisation und fand es von Anfang an sehr interessant“, erinnert sich Clemens zurück. Seit Oktober ist der 34-Jährige Leiter der Zentral-Sterilisation im CaritasKlinikum Saarbrücken und fühlt sich hier sehr wohl: „Wir haben wirklich ein super Team. Das ist wichtig, denn wir müssen uns zu 100 Prozent aufeinander verlassen können.“

Nachdem die Medizinprodukte sämtliche Schritte der Wiederaufbereitung durchlaufen haben, werden die Schränke individuell für jede Station zur Rückgabe bestückt. Die OP-Siebe mit den einzelnen Instrumenten werden je nach Vorgabe ebenfalls individuell zusammengestellt und über einen zweiten Aufzug in den Sterilflur des OP eine Etage tiefer befördert. Dort warten sie auf ihren nächsten Einsatz.

Info:
Derzeit werden noch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte gesucht. Mehr Informationen und die ausführliche Stellenausschreibung gibt es hier: https://jobs.cts-mbh.de/Mitarbeiter-wmd-fuer-die-Aufbereitungseinheit-fuer-Medizin-de-j1592.html