Kontrastdarstellung
28.09.2024

„Die Krankenpflege ist genau der richtige Beruf für mich“

Sabrina Gärtner arbeitet seit 2016 in der Klinik für Neurologie im CaritasKlinikum Saarbrücken – und hat immer gute Laune

Egal, wann und wo man ihr begegnet – Sabrina Gärtner hat immer ein Lächeln auf dem Gesicht. Mit ihrer guten Laune und ihrem positiven Wesen steckt die 32-Jährige alle in ihrem Umfeld an. Auch die Patienten der Klinik für Neurologie, wo sie seit dem Ende ihrer Ausbildung 2016 als Krankenpflegerin arbeitet. „Die Patienten freuen sich immer, wenn man ihnen mit einem Lächeln begegnet – und ich freue mich, wenn ich ihnen damit etwas Gutes tun kann“, sagt sie.

Bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr im Krankenhaus nach der Schule merkte die junge Frau schnell: „Das ist mein Beruf! Der Kontakt mit den Patienten, das Arbeitsumfeld – das ist genau das Richtige für mich.“ Also startete sie 2013 die Ausbildung zur Krankenpflegerin. Bei ihrem ersten Einsatz in der Klinik für Neurologie war Sabrina Gärtner zwar zunächst von der Komplexität der Krankheitsbilder überwältigt, lernte das Themengebiet aber schnell lieben und entschied sich, hier ihr Examen zu absolvieren. „Inzwischen habe ich viel Erfahrung und ein gutes Verständnis für die Krankheitsbilder“, sagt sie überzeugt. „Wir haben viele Schlaganfall- und Parkinson Patienten, die sind so dankbar und wertschätzend, das gibt einem viel zurück.“

Unter dem Namen ‚Schokoliene“ postet Sabrina Gärtner gern Bilder und Selfies mit ihren Kolleginnen und Kollegen. Und auf den Bildern sieht und spürt und sieht man direkt, was ein weiterer Grund für ihre stets gute Laune und ihre Entscheidung für die Klinik für Neurologie war: „Hier passt es einfach vom Team her. Alle sind super herzlich und es herrscht ein wertschätzender Umgang – es macht einfach Spaß, miteinander zu arbeiten.“

Privat ist Sabrina Gärtner ein absoluter Familienmensch – verbringt Zeit mit ihrem Mann und ihrem vierjährigen Sohn. „Das ist ein schöner Ausgleich zum Klinikalltag, da kann ich super zur Ruhe kommen.“ Ihre Gute Laune wird sie dabei sicherlich auch behalten.