Kontrastdarstellung
24.05.2024

„Der Job im Krankenhaus ist genau mein Ding“

Die 32-jährige Jennifer Meyer arbeitet seit eineinhalb Jahren im Krankentransportdienst

„I Love my Job“ schreibt Jennifer Meyer unter einen Beitrag auf Instagram, auf dem sie in ihrem hellblauen Dienst-Kasak zu sehen ist. Ein anderes Bild mit einer Kollegin trägt die Unterzeile „#workbestie“. Seit eineinhalb Jahren arbeitet die 32-jährige Köllerbacherin im Krankentransportdienst im CaritasKlinikum Saarbrücken – und ist total zufrieden: „Ich liebe meinen Job einfach und komme jeden Tag gern zur Arbeit.“

Jennifer Meyer ist eigentlich gelernte Köchin. „Ich dachte immer, dass die Gastronomie krisensicher ist, aber dann kam Corona. Als ich die ausgeschriebene Stelle im Krankentransportdienst gesehen habe, habe ich mich einfach mal beworben – und wurde direkt genommen.“ Seit Oktober 2022 arbeitet die 32-Jährige nun im CaritasKlinikum und hat schnell gemerkt, dass es „genau das Richtige ist“: „Ich habe schon immer gern mit Menschen gearbeitet. Meine Mutter ist im Altenheim beschäftigt, da habe ich sie oft begleitet und hatte immer Spaß dran.“

Der Umgang mit den Patienten und der Aufbau des menschlichen Körpers faszinieren die lebensfrohe junge Frau: „Man lernt total viel und ich habe gemerkt, dass ich immer mehr wissen und mich noch mehr einbringen will.“ Zum 1. Juni wechselt sie daher als Patientenmanagerin in die Radiologie. „Den Ablauf erläutern, Fragen beantworten, Termine machen, Geräte vorbereiten – da ist man dann mitten im Geschehen, das ist genau mein Ding“, sagt sie begeistert.

Auch die Arbeit im Team macht Jennifer Meyer Spaß: „Im Krankentransportdienst kommt man viel rum, man kennt jeden, grüßt sich. Und man hilft und unterstützt sich gegenseitig. Es ist immer jemand da, wenn man mal eine Frage hat.“

Rund 25000 Schritte legt die Pferdeliebhaberin und begeisterte Reiterin jeden Tag zurück. „Abends dann nur noch eine kleine Runde mit den Hunden und ab auf die Couch“, sagt sie und lacht: „Da hat man sich auch den Gang ins Fitness-Studio gespart.“

Ihre Begeisterung für die Arbeit teilt die 32-Jährige, die von allen nur „Jenny“ genannt wird, gerne auf Instagram: „Ich bin unfassbar dankbar und stolz für die Chance, hier zu arbeiten. Man kriegt Respekt und wird in der Gesellschaft anerkannt. Es ist eine unglaublich wertvolle Arbeit, die wir hier leisten. Das will ich nach außen zeigen.“