16.03.2024

Darmkrebsmonat März:

Fortschrittliche Methoden, moderne Techniken, neue Medikamente
Bild

Darmkrebs ist nach wie vor geschlechterübergreifend die dritthäufigste Krebserkrankung. Jährlich erkranken rund 900 Saarländerinnen und Saarländer neu an Darmkrebs. Im Onkologischen Zentrum des CaritasKlinikums Saarbrücken wird den Tumoren mit fortschrittlichen Methoden, modernen Techniken und neuen Medikamenten zu Leibe gerückt.

Waren früher noch in jedem Fall aufwändige Operationen notwendig, ist es heute in den meisten Fällen möglich, die bösartigen Wucherungen minimalinvasiv zu entfernen. Dabei werden modernste Kameratechniken eingesetzt, die mittels künstlicher Intelligenz ein dreidimensionales vergrößertes Bild schaffen.

Die Hälfte aller Krebserkrankungen tritt im Mastdarm auf. Durch jüngste Fortschritte in der Medizin stehen inzwischen Verfahren zur Verfügung, die eine Operation gänzlich ersparen können und den Tumor mittels einer Kombination aus Bestrahlung und Chemotherapie zerstören.

Auch die Immuntherapie mit intravenöser Medikamentenvergabe gewinnt immer mehr an Bedeutung. Diese kann allerdings nur bei bestimmten Arten von Krebszellen angewandt werden. Neue Medikamente können zudem das Wachstum des Krebses und die Metastasen-Bildung eindämmen.