Kontrastdarstellung
04.07.2024

Chefarzt Dr. Karlheinz Schöll in den Vorstand des Landesverbandes Geriatrie wiedergewählt

Bild

Nachdem der langjährige Vorsitzende des Landesverbandes Geriatrie Saarland aus Altersgründen ausgeschieden ist, wurde Mitte Juni der Vorstand neu gewählt. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Dr. Karlheinz Schöll, Chefarzt der Klinik für Geriatrie im CaritasKlinikum Saarbrücken, wiedergewählt. Er unterstützt den neuen Vorsitzenden Peter Zwirner in seinen Tätigkeiten.

Seit Anfang 2016 leitet Schöll die Akutgeriatrie im CaritasKlinikum Saarbrücken mit 25 stationären Betten. Die Abteilung ist Mitglied im Bundesverband Geriatrie und nach dessen Kriterien zertifiziert. „Alter ist keine Krankheit an sich, aber das Alter schafft Voraussetzungen dafür, dass bestimmte Krankheiten häufiger und in anderer Form auftreten“, erklärt der Chefarzt. „Für die Behandlung und Betreuung dieser Patientengruppe braucht es viel Erfahrung und Expertise.“ Diese Expertise ist im CaritasKlinikum in besonderer Form gegeben, da es als eins von wenigen Schwerpunkt-Krankenhäusern über eine eigene geriatrische Hauptfachabteilung verfügt.

Aufgabe des Landesverbandes Geriatrie ist es, die Interessen der Altersmedizin in Akutkliniken, Rehabilitationskliniken, Tageskliniken, mobiler geriatrischer Rehabilitation und im ambulanten Sektor zu vertreten. „Wir stehen für eine an die Bedürfnisse hochaltriger Patientinnen und Patienten angepasste, qualitativ hochwertige Versorgung, um weiterhin ein selbstbestimmtes Leben im gewohnten Umfeld zu ermöglichen“, so Dr. Karlheinz Schöll. „Gemeinsam mit dem Bundesverband Geriatrie nehmen wir Interessen wahr, entwickeln fachliche Grundlagen, arbeiten mit der Politik zusammen und sensibilisieren die Öffentlichkeit.“