Kontrastdarstellung
Notfall
23.06.2024

Auf Instagram gibt sie Tipps rund um Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach

Victoria Jung arbeitet als Hebamme im Kreißsaal des CaritasKlinikums Saarbrücken

„Hej, mein Name ist Victoria, aber alle nennen mich Vici.“ So stellt sich Victoria Jung auf ihrem Instagram-Account vor. Die 25-Jährige hat im CaritasKlinikum Saarbrücken ihre Ausbildung zur Hebamme gemacht und vor dreiei Jahren erfolgreich abgeschlossen. Seitdem arbeitet sie im Kreißsaal und betreut zudem freiberuflich Paare während der Schwangerschaft und im Wochenbett.

Auf Instagram war die gebürtige Saarländerin auch privat schon aktiv, aber vor etwa zwei Jahren entschloss sie sich, mit dem Kanal @midwifevici ihre Hebammen-Tätigkeit auch nach außen darzustellen. „Ich liebe meinen Beruf und es erfüllt mich mit Stolz, die werdenden Eltern in dieser aufregenden Zeit begleiten zu dürfen“, erzählt die junge Frau. „Viele Frauen wissen vor ihrem ersten Kind nicht viel über die Tätigkeiten einer Hebamme. Die Sozialen Medien sind ein guter Ort, um sich zu informieren und Tipps zu teilen.“

Innerhalb kürzester Zeit erzielt Victoria Jung die ersten Anfragen: „Die Leute informieren sich über die Geburt, was sie alles brauchen, wie die Abläufe sind und vieles mehr. Das gehört in der heutigen Zeit dazu, dass man schnell Infos bekommt. Ich versuche jedem sofort zu antworten und verschicke auch manchmal Sprachnachrichten, um etwas genauer zu erklären.“

Mit informativen Beiträgen informiert Vici zum Beispiel über die schmerzlindernde Wirkung von Kinesio-Taping, welche Geburtspositionen es als Alternative zum Liegen gibt und was in eine Hebammentasche gehört. Außerdem zeigt sie den Alltag im Krankenhaus. „Während der Ausbildung habe ich das Klinikum, unseren Kreißsaal und vor allem unser großartiges Team kennen und lieben gelernt und es war klar, dass ich hierbleiben möchte.“

Ihr aktuelles Projekt: Im Mai hat sie gemeinsam mit ihren Hebammen-Kolleginnen einen eigenen Instagram-Account für den Kreißsaal des CaritasKlinikums gestartet: Geburtsheldinnen Rastpfuhl. „Wir wollen einerseits für diesen wunderbaren Beruf werben und auf der anderen Seite Familien die Sicherheit geben, die sie in dieser Phase am meisten brauchen. Wenn alle Fragen beantwortet sind, kann man die Magie, die werdendes Leben mit sich bringt, am besten genießen.“

Zu den Instagram-Accounts: