Kontrastdarstellung

9. Mai - Vatertag

Thomas und Anna Müller: „Bei uns arbeiten alle in der Pflege“
Oma, Tante, Schwester, Mama – bei Familie Müller hat die Krankenpflege Tradition. „Ich kenne nichts Anderes, bei uns arbeiten alle in der Pflege“, sagt Anna Müller. Sie und ihr Vater Thomas arbeiten beide im CaritasKlinikum Saarbrücken – er im Krankentransportdienst, sie in der Urologie/Proktologie.

Thomas Müller kommt ursprünglich aus dem Bergbau – Ende der 90er Jahre machte er eine Umschulung zum Krankenpfleger. „Als ich jünger war, hätte ich mir nie vorstellen können, in der Pflege zu arbeiten. Aber dann hatte ich so viel Gutes gehört – und das hat sich alles bestätigt. Es ist außerdem ein sicheres Arbeitsgebiet.“ Seit 28 Jahren ist er jetzt im CaritasKlinikum – und hat den Schritt nicht bereut: „Nur der Schichtdienst wurde mir nach insgesamt 40 Jahren zu viel.“ Also wechselte Thomas Müller in den Krankentransportdienst und schätzt die geregelten Arbeitszeiten.

Seine Tochter Anna ist der Familientradition gefolgt. „Ein Büro-Job wäre für mich nie in Frage gekommen“, sagt die 24-Jährige mit Bestimmtheit. „Und der Schichtdienst bringt auch Vorteile mit sich, zum Beispiel, wenn man den Vormittag frei hat.“

Beim gleichen Arbeitgeber zu arbeiten, macht Vater und Tochter nichts aus. „Als wir noch im selben Haus gewohnt haben, hatten wir sogar manchmal eine Fahrgemeinschaft“, sagen die Beiden und grinsen sich an. Anna fügt hinzu: „Nur als wir zwischenzeitlich auf der gleichen Station eingesetzt waren, war es ein bisschen komisch. Ich wusste nicht so recht, wie ich meinen Papa ansprechen soll. So wie jetzt ist es besser: Wir besuchen uns ab und zu – aber ansonsten macht einfach jeder seine Arbeit.“