Kontrastdarstellung
01.08.2022

Herausragende Ehrung für Prof. Dr. Dirk Pickuth

Dirk Pickuth 1

Die Faculty of Medical Leadership and Management (FMLM) des Vereinigten Königreichs hat Professor Dr. med. habil. Dr. h. c. mult. Dirk Pickuth zum Honorary Senior Fellow ernannt. Diese äußerst hochkarätige Auszeichnung wurde bisher nur sehr wenigen Führungskräften im Gesundheitswesen verliehen.

Professor Pickuth ist Chefarzt des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des CaritasKlinikums in Saarbrücken und Leiter des Digitalen Innovations- und Strategie-Hubs der cts. Von 2006 bis 2019 war er Ärztlicher Direktor des CaritasKlinikums.

Professor Pickuth setzt sich dafür ein, dass nur diejenigen Personen Führungsaufgaben im Gesundheitswesen übernehmen, die hierfür eine einschlägige Qualifikation nachweisen können. Zum Kernprofil gehören Fachkompetenz, Führungskompetenz, Sozialkompetenz, Innovations-, Digitalisierungs- und Reorganisationskompetenz, unternehmerische Kompetenz, kommunikative Kompetenz und internationale Kompetenz. Voraussetzung dafür sind Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die standardisiert und strukturiert erarbeitet, erlernt und erworben werden müssen.

FMLM ist eine internationale Fachgesellschaft, die von allen Medical Royal Colleges in London gegründet wurde. Ziel der Faculty ist es, Spitzenleistungen in der medizinischen Führung und herausragende Beiträge zum Gesundheitswesen zu fördern.

Professor Pickuth ist seit 2019 „Honorary Faculty of Medical Leadership and Management Lead in Europe”. Seiner Initiative und seinem Engagement ist es zu verdanken, dass die Faculty of Medical Leadership and Management als weitere Kategorie ein International Fellowship eingeführt hat, für das sich qualifizierte Führungskräfte aus der ganzen Welt bewerben können. Die Erfüllung der überaus anspruchsvollen britischen Standards ist auch hierfür der Maßstab.

FMLM hat Professor Pickuth zum Chair of International Fellowship ernannt. Das Assessment Panel ist ein Expertengremium aus allen Kontinenten; es entscheidet auf der Basis umfassender Dokumente, Zeugnisse und Referenzen sowie mündlicher Prüfungen der Kandidaten. Bei Bestehen der Prüfung können die Bewerber die Bezeichnung eines International Fellow der Faculty of Medical Leadership and Management führen. Professor Pickuth ist außerdem zum Chair of the International Standards, Certification and Awards Committee gewählt worden; dieses Gremium legt unter anderem den Gegenstandskatalog und die Prüfungsinhalte für die Qualifikation zum Fellow fest.

Professor Pickuth hält seit vielen Jahren weltweit Vorlesungen und Vorträge für Führungskräfte im Gesundheitswesen. Darüber hinaus hat er einschlägig publiziert, u.a. das Buch „Healthcare Executives – The Essentials for Excellence in Leadership and Management”.