Presse / News
Seelsorge & Soziale Dienste

Ehrenamtliches Engagement im Dienste der Patienten

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir Patientenfürsprecher sind unabhängige, ehrenamtlich tätige Ansprechpartner und haben stets ein offenes Ohr für Ihre kleinen und großen Nöte. Gerne können sich auch Ihre Angehörigen bei Fragen oder Problemen an uns wenden. Ihre Anregungen oder Verbesserungsvorschläge können Sie uns gerne mitteilen, damit wir sie an die zuständigen Stellen weiterleiten können.

Unsere Aufgaben sind vielfältig: wir nehmen Lob und Beschwerden entgegen, beantworten Fragen (z. B. bezüglich der Rechte eines Patienten) und versuchen bei Problemen zwischen Ihnen als Patient und dem Klinikpersonal zu vermitteln.

Prinzipiell werden wir nur auf Ihren ausdrücklichen Wunsch tätig. Wir unterliegen der Schweigepflicht und dürfen nur mit Ihrem Einverständnis Informationen weitergeben um zum Beispiel Ihre Anliegen gegenüber der Klinikleitung oder dem Krankenhausträger zu vertreten.

Die Inanspruchnahme der Patientenfürsprecher ist für Patienten und Angehörige selbstverständlich kostenlos.

Die Berufung der ehrenamtlichen Patientenfürsprecher ist im Saarland gesetzlich geregelt:

Wie Sie uns erreichen

St. Josef Dudweiler:

Gerd Kiefer

Kontakt:

Patientenfürsprecher Gerd Kiefer
Klinik: (06897) 799-1753

Privat: (06897) 761163

Sprechzeiten in der Klinik

Montag von 17:00 – 18:00 Uhr

Haupthaus, Untergeschoss, Raum 001

Gerd Kiefer; Jahrgang 1939, verwittwet, eine Tochter. Nach seinem Studium (Romanistik und Anglistik) war er Lehrer am Gymnasium Dudweiler, danach stellvertretender Leiter des Landesinstitutes für Pädagogik und Medien und Leiter der Landesbildstelle. Mit Wirkung vom 01. Februar 1999 wurde Gerd Kiefer vom Regionaldekan zum Patientenfürsprecher berufen. Seit 2004 ist Gerd Kiefer berentet.

St. Theresia Saarbrücken:

Renate Legroux

Kontakt:

Patientenfürsprecherin Renate Legroux

Klinik: (0681) 406-2858

Privat: (06853) 6263

Sprechzeiten in der Klinik

Dienstag 13:30 - 15:00 Uhr,

Haus 1, Untergeschoss, Raum 58 (Büchereiraum/Bibliothek)

Gespräche können auch in Französisch geführt werden. Für schriftliche Anliegen oder Vorschläge befindet sich am Haupteingang, direkt neben der Drehtür, einen Briefkasten.

Renate Legroux ist pensionierte Lehrerin für Hebammenwesen und steht den Kranken und ihren Angehörigen als „gute Seele“ mit Rat und Tat zur Seite.