Hausordnung / Besuchszeiten

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Ihren Aufenthalt in unserem Klinikum so angenehm wie möglich gestalten. Dennoch kommt ein Klinikbetrieb nicht ohne allgemein verbindliche Regeln aus. Deshalb bitten wir Sie, Ihre Begleitpersonen und Besucher im Interesse eines geordneten und rücksichtsvollen Miteinanders um die Beachtung der folgenden Hinweise:

• Im Interesse aller ist es wichtig, unnötigen Lärm in der gesamten Klinik zu vermeiden.
  • Hier finden Sie die aktuellen Besuchszeiten: https://www.caritasklinikum.de/ihr-aufenthalt/besucherregelungGrundsätzlich bitten wir Sie, bei der Dauer des Besuches und der Besucheranzahl Rücksicht auf die Mitpatienten zu nehmen.
  • Bitte behandeln Sie die Einrichtungen des Klinikums, insbesondere die Patientenzimmer, das Mobiliar, die Bäder und Toiletten, mit Sorgfalt. Offenes Feuer, einschließlich brennender Kerzen, ist aus Gründen des Brandschutzes nicht erlaubt. Bei vorsätzlicher oder fahrlässiger Beschädigung von Klinikeigentum behalten wir uns das Recht vor, Schadensersatzansprüche geltend zu machen.
  • Verunreinigungen der Räume, Wege, der Gartenanlage und des sonstigen Klinikgeländes sind zu vermeiden. Bitte nutzen Sie für Papier-, Speise- und sonstige Abfälle die dafür vorgesehenen Behältnisse und werfen Sie keine Abfälle in Toiletten und Ausgüsse.
  • Das Mitführen und Fahren von E-Rollern, Fahrrädern, Skateboards und Rollschuhen ist im CaritasKlinikum untersagt.
  • Unser Krankenhaus ist rauchfrei! Aus diesem Grund ist das Rauchen sowie das Benutzen von Verdampfern, wie z. B. E-Zigaretten, nur in den dafür vorgesehenen Außenbereichen, den gekennzeichneten ‚Raucherzonen‘, erlaubt. Darüber hinaus ist der Konsum von Cannabis auf dem gesamten Klinikgelände untersagt.
  • Der Genuss alkoholischer Getränke in den öffentlich zugänglichen Klinikbereichen ist ebenfalls nicht erwünscht.
  • Aus Gründen der Hygiene bitten wir Sie, von Mitbringseln wie Topfpflanzen abzusehen, und das Mitführen von (Haus-)Tieren ist ebenfalls nicht erlaubt. Wir möchten Sie bitten, aus hygienischen Gründen darauf zu verzichten, sich mit Straßenkleidung auf das Krankenbett zu setzen oder zu legen.
  • Mitgebrachte leicht verderbliche Lebensmittel sind nach Absprache mit dem Stationspersonal in dem dafür vorgesehenen Stationskühlschrank aufzubewahren.
  • Wir bitten unsere Patientinnen und Patienten, sich während der Visiten- und Essenszeiten im Bereich ihrer Station aufzuhalten und dem Stationspersonal mitzuteilen, wenn sie diese verlassen.
  • Patientinnen und Patienten, die sich außerhalb ihres Krankenzimmers aufhalten, bitten wir, angemessene Überbekleidung (Bademantel, Jogginganzug etc.) zu tragen.
  • Das Verlassen des Klinikgeländes während eines stationären Aufenthaltes erfolgt stets auf eigene Verantwortung. Das Klinikum übernimmt bei eventuellen Schäden keine Haftung.
  • Beim Besuch der Klinikkapelle und der dort stattfindenden Gottesdienste sowie beim Besuch eines Seelsorgers beim Patienten bitten wir Sie, sich so zu verhalten, dass der Gottesdienst bzw. das Seelsorgegespräch und die Andacht der Anwesenden nicht gestört werden.
  • Die Nutzung von Mobiltelefonen ist in einigen Bereichen innerhalb des Klinikums, wie beispielsweise der Intensivstation und dem Operationssaal, untersagt. Dies dient dem Schutz der Patienten, da Mobiltelefone potenziell Störungen bei medizinischen Geräten verursachen können und somit eine Gefahr darstellen.
  • Es ist verboten, Patienten oder Mitarbeitende des Klinikums ohne ihre vorherige Zustimmung zu fotografieren oder zu filmen.
  • Film-, Ton- und Fotoaufnahmen im gesamten Klinikbereich, die zur Veröffentlichung bestimmt sind, das Verteilen und Auslegen von Werbematerialien aller Art sowie das Aufhängen von Plakaten oder sonstigen Aushängen bedürfen der vorherigen Zustimmung der Klinikleitung.
  • Das Klinikum verfügt über ein eigenes Patientenfernsehen. Daher ist das Aufstellen eigener Fernsehgeräte nicht gestattet.
  • Bei wiederholten oder groben Verstößen gegen die Hausordnung kann ein Hausverbot ausgesprochen werden.

Im Namen Ihrer Mitpatientinnen und Mitpatienten, sowie des Ärzteteams, Pflegepersonals und aller Mitarbeitenden, möchten wir Ihnen herzlich für die Beachtung der Hausordnung danken.

Ihre Klinikumsleitung, April 2024