16.04.2024

Privat und beruflich ein echtes „Dreamteam“

Robin Schönfeldt und Lisa-Marie Serf haben sich bei der Arbeit in der Klinik für Onkologie kennengelernt – und sind Freunde fürs Leben geworden

Sie arbeiten zusammen, gehen auf Konzerte oder fahren in den Urlaub – seit sieben Jahren sind Robin Schönfeldt und Lisa-Marie Serf ein echtes „Dreamteam“. Kennengelernt haben sich die Beiden im CaritasKlinikum Saarbrücken, hier arbeiten sie in der Klinik für Onkologie. Inzwischen sind sie Freunde fürs Leben geworden.

Robin Schönfeldt kam nach seiner Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger 2016 ins CaritasKlinikum. „Schon mein Vater war Krankenpfleger, bei einem Schulpraktikum hat sich der Berufswunsch verfestigt“, erzählt der 28-Jährige. Lisa-Marie kam ein Jahr später nach ihrem Examen auf die gleiche Station. „Die Chemie hat einfach direkt gestimmt“, erinnern sich die Beiden zurück. Fahrten nach Berlin oder Mallorca, Ausflüge mit Robins Hund oder ein gemeinsames Glas Wein – die Freunde haben immer Ideen.

Dass sich Arbeits- und Privatleben zu sehr vermischen, ist kein Problem. „Tatsächlich haben wir nicht so häufig Schichten zusammen, manchmal arbeiten wir wochenlang aneinander vorbei“, sagen sie schmunzelnd. Zuerst war Robin in der Fachweiterbildung in der Schmerztherapie, Onkologie und Palliativmedizin und dadurch oft in Schul-Blöcken – jetzt Lisa-Marie dran. Und sie betonen: „Es ist wichtig, dass Arbeit auch wirklich Arbeit ist. Wir nehmen uns dann lieber nach Feierabend Zeit zusammen.“

Wenn sie dann doch mal Schichten zusammen haben, teilen sie das gerne in den Sozialen Medien. „Wir haben uns hier kennengelernt und wollen zeigen, was es für ein toller Arbeitsplatz ist; ein Ort, an dem man Freunde fürs Leben finden kann.“

Höhepunkt der Freundschaft war Ende Januar: „Nach der Schicht hat Lisa mich gefragt, ob wir noch ein Feierabend-Bier zusammen trinken sollen. Ich habe mir zunächst nichts weiter dabei gedacht“, erinnert sich Robin zurück. Als er dann die Flasche in der Hand hielt, sah er den Aufdruck: „Möchtest du mein Trauzeuge sein?“ Lisa-Maries Hochzeit ist für Oktober geplant und schon jetzt ist klar, dass die anstehenden Planungs-Monate die Freundschaft der Beiden nochmal weiter festigen werden.