31.03.2024

Ostergeschenke für die Neonatologie – und ein Wiedersehen mit dem Jubiläumsbaby 2018

Über 70 Stunden hat Jenny Moehl genäht, an Wochenenden, nach der Arbeit und im Urlaub. Rund 180 Schmetterlinge und 200 Hühner sind so entstanden, die Jenny Moehl jetzt an unsere Neonatologie gespendet hat. „Die Idee dahinter war recht simpel: Ich wollte Menschen, die zu Ostern nicht zuhause sein können, eine Freude bereiten“, erzählt sie. „Den Hühnerhaufen und die Schmetterlinge wollte ich aber nicht einfach so irgendwo abgeben, sondern in einem Krankenhaus, zu dem ich auch einen Bezug habe. Da war das CaritasKlinikum die erste Wahl, da meine beiden Patenkinder Leonie (2016) und Hannah (2018) hier geboren wurden.“

Die jetzt 5-jährige Hannah Bubel war am 23. April 2018 das 500. Baby im CaritasKlinikum Saarbrücken – und eins der ersten frühgeburtlichen Kinder im Zentrum für Geburtshilfe. Seit November 2017 hat die Klinik einen perinatalen Schwerpunkt. Das bedeutet, dass Frühgeburten ab der 32. Schwangerschaftswoche beziehungsweise ab einem Geburtsgewicht von 1.500 Gramm nach dem neuesten Stand der Medizin versorgt werden können und rund um die Uhr ein Kinderarzt zur Verfügung steht.

Zur Übergabe der Geschenke waren neben Jenny Moehl auch ihre Schwester Jessica Bubel mit den Kindern Hannah und Leonie gekommen. Die Freude über das Wiedersehen mit Chefarzt Dr. Mustafa Deryal und Hebamme Sandra Schönborn war groß. „Ich habe mich bei der Geburt von beiden Kindern richtig gut aufgehoben gefühlt und war begeistert von der freundlichen Atmosphäre im CaritasKlinikum. Das ganze Team hat mich bei der Geburt und Nachsorge großartig versorgt und unterstützt“, so Jessica Bubel.

Unterstützung für ihr „Oster-Projekt“ erhielt Jenny Moehl von ihren Arbeitskolleginnen der Firma Julabo GmbH, die mit Stoffspenden und Zuschnitten geholfen haben. „Ich hoffe, dass die Tierchen auch bei den frisch gebackenen Muttis und Papas gut ankommen und wünsche allen alles erdenklich Gute für die neue und aufregende Zeit mit ihrem kleinen Wunder.“

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Hannah Bubel, Jenny Moehl, Dr. Mustafa Deryal, Hebamme Sandra Schönborn, Jessica Bubel und Leonie Bubel.