17.10.2016

Krankheit, Sterben und Tod ins öffentliche Bewusstsein rücken

Patientennachmittag am Welthospiztag in der Klinik für Palliativmedizin im CaritasKlinikum Saarbrücken

Den Welthospiztag nutzte das CaritasKlinikum Saarbrücken in diesem Jahr, um seine Klinik für Palliativmedizin für Gäste, Patienten und Angehörige zu öffnen. „Als Palliativstation fühlen wir uns als ein Teil der Palliativbewegung“, begrüßte Oberärztin Frauke Backes die Patienten und Besucher zum Veranstaltungsnachmittag am 8. Oktober.

500 Patienten pro Jahr

Seit April 2002 gibt es die Palliativstation am CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia. Schwerstkranke Menschen finden hier Aufnahme und Hilfe. Auf der Station stehen 15 Betten zur Verfügung, so dass bis zu 500 Patienten pro Jahr betreut werden können. Damit ist es die größte Palliativstation im Saarland.

Die interessierten Besucher konnten sich an dem Nachmittag zum Beispiel über den Einsatz von Duftmitteln in der Therapie informieren. Tanja Landwein und Angelika Bschor informierten darüber, wie die Aromapflege funktioniert und was sie, gerade in der Arbeit mit schwerstkranken Menschen, bewirkt. Für Patienten, die erleben müssen, dass ihr Körper durch Krankheit und Therapiefolgen immer mehr Beschwerden aufweist, ist der Einsatz der ätherischen Öle in der täglichen Pflege nicht nur Balsam für den Körper sondern auch für die Psyche. Seit vielen Jahren werden ätherische Öle in der Krankenpflege erfolgreich eingesetzt. Die Anwendung erfolgt über die Nase oder die Haut als Einreibung, Massage, Waschung oder Kompresse. Und auch die Besucher konnten die Wirkung miterleben: Rezepte, Handpeelings und duftende Ölen standen bereit und auch Handmassagen mit einem ätherischen Öl der Wahl wurden angeboten.

Musik öffnete Herzen

Für die musikalische Begleitung des Nachmittags sorgte das Duo Lulu, mit Lisa Ströckens (Sopran) und Stephan Goldbach (Kontrabass). Die Musikstudierenden verführten die Zuhörer auf eine musikalische Reise in die Welt der Klassik, Pop und Jazz. Mit ihrer Musik öffneten sie die Herzen der Zuhörer - ob gesund oder krank. Das Publikum war von den beiden Künstler begeistert. Angeregt und vermittelt wurde das Duo durch den Verein Live Music Now Saarland e. V. Unter dem Motto „Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude“ organisiert der Verein kostenfreie Konzert fernab der großen Konzertsäle, in Kliniken, Altenheimen und Hospizen.

Der Welthospiztag
Die Hospizbewegung setzt sich seit ihren Anfängen in den 1960er Jahren dafür ein, auf die Bedürfnisse sterbender Menschen und ihrer Angehörigen aufmerksam machen und den Umgang mit Krankheit, Sterben und Tod wieder mehr ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Aus ersten kleinen Aktionen wurde mit den Jahren eine große Bewegung. Jährlich nutzen zahlreiche Hospiz- und Palliativeinrichtungen bundesweit diesen Aktionstag, um im Rahmen von Veranstaltungen, wie Benefizabenden, Vorträgen oder Tage der offenen Tür, auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen. Inzwischen finden jeweils am zweiten Samstag im Oktober in vielen Ländern größere und kleinere Veranstaltungen für die Hospizbewegung statt. Stationäre Hospize, ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienste sowie Palliativstationen sind entstanden. Nach wie vor ist es wichtig, auf die Belange schwerstkranker und sterbender Menschen sowie ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen und über die Möglichkeiten der Begleitung und palliativen Versorgung zu informieren.

Text und Fotos: Silke Frank