24.12.2023

Happy Birthday, Weihnachtsbaby!

Die kleine Joléen Ney wurde am 24. Dezember 2022 im CaritasKlinikum Saarbrücken geboren und feiert heute ihren ersten Geburtstag

Es war das wohl schönste Weihnachtsgeschenk, das sich Natascha Ney und ihr Mann Patrick wünschen konnten: Am 24. Dezember vergangenen Jahres wurde die kleine Joléen geboren – das erste Kind des Paares aus Bischmisheim. „Anfang Dezember hatte die Frauenärztin noch vermutet, dass es eher Januar wird, weil sich so gar keine Aktivität gezeigt hat“, erinnert sich Natascha Ney. „Aber wir hatten Weihnachten trotzdem mal offen gelassen und uns nicht zu sehr verplant, weil man kann ja nie wissen ...“

Als Natascha Ney zum ersten Mal den möglichen Entbindungstermin erfahren hatte und klar war, dass eine Geburt rund um Weihnachten möglich ist, waren ihre Gedanken zunächst zwiegespalten: „Es ist natürlich auf der einen Seite ein wunderschönes Geschenk, aber für das Kind ist es vielleicht auch schade, wenn es so im Weihnachts-Trubel untergeht.“ Und tatsächlich: Es kam anders als erwartet, denn Joléen hatte ihre eigenen Pläne: Am 23. Dezember platzte bei Mama Natascha nachts die Fruchtblase und so machte sich das Weihnachtsbaby auf den Weg. „Im Nachhinein bin ich froh: Wir hatten letztes Jahr einen unerwarteten Trauerfall in der Familie und ich hatte das Gefühl, das war ein ganz besonderes Geschenk, damit wir uns erlauben dürfen, an Weihnachten zu feiern und fröhlich zu sein.“

Weihnachten im Krankenhaus – ein besonderes Erlebnis für die junge Familie. „Ich muss sagen: Es war wirklich wunderschön in der Klinik. Wir hatten ein Familienzimmer, sodass mein Mann die ganze Zeit dabei war und ein Teil der Familie ist dann sogar noch gekommen. Die ganze Station war super lieb und freundlich.“ Für Natascha Ney und ihren Mann war von Anfang an klar, dass sie zur Entbindung ins CaritasKlinikum kommen. „Ich habe immer gesagt: Wenn ich mal ein Kind bekomme, dann gehe ich auf jeden Fall ins CaritasKlinikum“, betont die junge Mutter. „Wir haben so viel Gutes gehört und auch bei früheren Besuchen den Eindruck bekommen, dass alles sehr persönlich ist und das Team sehr engagiert und herzlich. Ein besonderer Bonus war dann, dass meine Hebamme Stephanie Filshteyn auch an dem Tag Dienst hatte.“

Ein Jahr ist nun bereits vergangen und Natascha Ney blickt gerne darauf zurück. „Natürlich war die neue Situation eine große Herausforderung und auch ab und zu mit Ängsten verbunden. Aber Joléen ist ein sehr pflegeleichtes Kind und das Jahr war einfach wunderschön. Inzwischen kann sie ‚Mama‘, ‚Papa‘ und ‚Teddy‘ sagen, sie krabbelt und stellt sich hin. Wir haben so lange versucht, ein Kind zu kriegen und jetzt ist sie unser ganzes Glück.“

Am heutigen Heiligen Abend feiert Joléen ihren ersten Geburtstag. Familie Ney verbringt ihn im kleinen Kreis, nur mit den Paten und den Omas. „Die restlichen Feiertage wollen wir ruhig als Familie feiern“, sagen die Eltern. Die große Party mit allen Freunden steht dann am 30. Dezember an – da hat Mama Natascha Geburtstag. „Dann kommen alle Freunde, die uns das ganze Jahr über begleitet haben.“
Wir wünschen der kleinen Joléne von Herzen alles Gute zum ersten Geburtstag und der ganzen Familie Frohe Weihnachten!