29.11.2023

Erfahrungs-Austausch mit Finnland

Im Rahmen eines Erasmus-Austausch Projekts mit der Fakultät für Sozialwissenschaften der htw saar, haben zwei Lehrkräfte von der LAB University of Applies Sciences im finnischen Lappeenranta das CaritasKlinikum Saarbrücken besucht.

Begleitet von Lisa Apini-Welcland und Hannah Savioli, die an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW Saar) im Studiengang Angewandte Hebammenwissenschaft tätig sind, ließen sie sich von Claudine Matysiak (Ausbildungsleitung „Angewandte Hebammenwissenschaft, B.Sc.“) den Kreißsaal und die geburtshilfliche Abteilung zeigen.

Es gab einen interessanten Austausch über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Gesundheitssystem, den Beruf der Hebamme, sowie die dazugehörige Begleitung von Frauen vor, während und nach der Geburt.