06.04.2024

Ausstellung der Künstlergruppe „Bellevue“ auf der Palliativstation

Bild

Bis zum 23. Mai sind in den Fluren unserer Klinik für Palliativmedizin im CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia Werke der Künstlergruppe „Bellevue“ zu sehen. Die Gruppe besteht aus insgesamt 13 Mitgliedern, die seit vielen Jahren in einem VHS-Kurs zusammen malen, ihre Liebe zur Malerei teilen und die gegenseitige Inspiration schätzen. Die Ausstellung trägt den Titel „Metamorphosen IV“, da sich die Künstlerinnen und Künstler „durch den Prozess des Malens selbst verwandeln, aber auch die Wirklichkeit um sich herum verwandeln“, wie sie selbst sagen.

Ziel der Gruppe ist es, den „Patienten, Angehörigen und Besuchern mit den Bildern eine kleine farbenfrohe Auszeit zu ermöglichen.“ Jede Künstlerin und jeder Künstler hat seinen eigenen Stil, der sich in den Bildern widerspiegelt – in Landschaften, Blumen, Portraits und abstrakten Werken. Bei Interesse werden einige Kunstwerke auch zum Kauf angeboten.