Presse / News
Seelsorge & Soziale Dienste

Ärztliche Weiterbildung

Anästhesie Weiterbildung

Die Klinik verfügt über die volle Weiterbildungsermächtigung für das Fach Anästhesiologie und für die Spezielle Intensivmedizin. Zusätzlich kann die Zusatzweiterbildung in Notfallmedizin an den beiden Notarztstandorten des CaritasKlinikums Saarbrücken erworben werden.

Die Ausbildung der Ärzte in Weiterbildung erfolgt strukturiert nach einem eigens entwickelten Weiterbildungscurriculum. Verfahrensanweisungen und SOP’s geben in vielen Situationen und Bereichen wertvolle Orientierung für unsere sich in der Weiterbildung befindenden Kolleginnen und Kollegen. Neben der praktischen Ausbildung werden regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen angeboten - sowohl interne Veranstaltungen als auch Veranstaltungen mit externen Referenten.

Aufgrund der besonders hohen Qualifikation der Klinik im Bereich der sogenannten Anästhesie-fokussierten Sonografie wird die Sonografie sowohl für den Bereich Anästhesiologie als auch für die Notfall- und Intensivmedizin in Kleingruppen und in der täglichen Praxis unterrichtet. Auch der Erwerb eines DEGUM-Zertifikates ist möglich.

Der Klinik steht ein Budget zur Erstattung von Kosten für den Besuch externer Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen zur Verfügung.