01.09.2016

Klinik für Palliativmedizin unter neuer Leitung

Seit dem 01. September 2016 hat die Klinik für Palliativmedizin einen neuen Chefarzt. Nach 14 Jahren übergibt Dr. Maria Blatt-Bodewig die Leitung an ihren langjährigen Kollegen Dr. Ludwig Distler.

Getreu den Worten von Cicely Saunders, der Begründerin der modernen Palliativmedizin, „es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben“, kümmern sich Dr. Maria Blatt-Bodewig und das multiprofessionelles Team der Palliativstation um ihre Patienten.

Das CaritasKlinikum Saarbrücken als ein Klinikum mit onkologischem Schwerpunkt eröffnete bereits im April 2002 eine eigenständige Palliativstation, um Menschen mit einer unheilbaren Krankheit, in einer privaten und geschützten Umgebung, eine optimale Betreuung zu garantieren.

Seit der ersten Stunde leitete Dr. Maria Blatt-Bodewig die Klinik für Palliativmedizin und hat in dieser Zeit Enormes geleistet. Nun verlässt sie die Klinik, um auf Trägerebene bei der cts die Leitung der Stabstelle Ethik zu übernehmen.

Durch das Engagement der Medizinerin hat sich die Klinik für Palliativmedizin stetig weiterentwickelt und sich den aktuellen Anforderungen angepasst; konnte die Station damals 10 Palliativpatienten aufnehmen, so können heute bereits 16 Patienten stationär betreut werden.

Dr. Maria Blatt-Bodewig begann ihre medizinische Tätigkeit im CaritasKlinikum Saarbrücken 1987 als Assistenzärztin der Inneren Medizin, war später als Oberärztin der Klinik für Hämatologie und Onkologie tätig und baute mit ihrem Team 2002 als Chefärztin die Klinik für Palliativmedizin auf.

„Ethik ist neben Palliativmedizin meine zweite Leidenschaft“

Die tatkräftige Ärztin hat viel erreicht. So etablierte sie 2008 einen multiprofessionellen palliativmedizinischen Konsiliardienst, der im gesamten Klinikum Palliativpatienten betreut. Weiterhin war sie, während ihrer langjährigen Tätigkeit als Vorsitzende des Klinischen Ethikkomitees, maßgeblich an der Erarbeitung von Ethik-Leitlinien beteiligt und etablierte ethische Fallbesprechungen.

In der Ärztlichen Weiterbildung ist Dr. Maria Blatt-Bodewig gefragt, so wurde sie von der Ärztekammer des Saarlandes autorisiert, Ärzte zu Palliativmedizinern auszubilden. Hiervon profitieren nicht nur Klinikärzte sondern auch niedergelassene Mediziner. „Mir ist es wichtig, dass Palliativmedizin flächendeckend gelebt wird, nicht nur auf einer Palliativstation“, betont die Medizinerin.

„Das Thema Ethik liegt mir sehr am Herzen“

Ihren Wechsel zum Träger begründet sie so: „Im letzten Abschnitt meines Arbeitslebens hat sich mir die Chance geboten, mich dem Thema Ethik verstärkt zu widmen. Ich freue mich schon sehr auf meinen neuen Tätigkeitsbereich. Ethik ist neben Palliativmedizin meine zweite Leidenschaft“, sagt Maria Blatt-Bodewig. Dabei ist ihr wichtig, dass sich ihre Aufgaben nicht nur auf Medizinethik beschränken, sondern auch ethische Themen auf Organisationsebene beinhalten.

Das Wohlbefinden der Patienten steht im Mittelpunkt

Mit Dr. Ludwig Distler hat das CaritasKlinikum Saarbrücken einen würdigen Nachfolger gefunden. Seine Laufbahn im Klinikum begann vor 25 Jahren als Anästhesist in der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie. Seit 1998 ist Ludwig Distler Chefarzt der Schmerzklinik und ab sofort bekleidet er in Doppelfunktion die Chefarztstelle der Klinik für Palliativmedizin. Als Facharzt für Anästhesiologie, spezielle Schmerztherapie und Palliativmedizin, liegt Distlers Stärke in der Behandlung von chronischen Schmerzen sowie Tumorschmerzen. Um die Leiden der Patienten zu lindern und dadurch die Lebensqualität zu verbessern, ist eine der Hauptaufgaben der Palliativmedizin, die Schmerzen, die oft mit einer Tumorerkrankung einhergehen, einzudämmen.

„Ich werde die erfolgreiche Arbeit meiner geschätzten Kollegin fortsetzen“ sagt Distler. „Sie hinterlässt eine exzellent aufgestellte Klinik und da wir bereits seit über 20 Jahren zusammenarbeiten, bin ich mit ihrer Arbeitsweise bestens vertraut“, ergänzt er. „Natürlich habe ich auch Pläne für die Zukunft. Auf meiner Agenda steht unter anderem der Ausbau des multiprofessionellen palliativmedizinischen Konsiliardienstes.“

Seit Jahren gehört sowohl die Klinik für Palliativmedizin als auch die Schmerzklinik zum zertifizierten Onkologischen Zentrum. Beide Mediziner arbeiten seit Jahren eng zusammen und leben gemeinsam Kooperationen wie z. B. mit dem St. Jakobus Hospiz in Saarbrücken und den saarländischen SAPV-Teams; diese Teams haben sich auf die ambulante Palliativversorgung spezialisiert. Diese erfolgreiche Arbeit werden sie gemeinsam fortsetzen.

Text: Susanne Faas

Fotos: Iris Maurer