10.03.2017

Austausch zum Thema Pflege

CDU-Landtags-Fraktion besucht CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia

Abgeordnete der CDU-Fraktion im saarländischen Landtag haben das CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia besucht und sich dabei viel Zeit genommen, um verschiedene Stationen zu besuchen und sich über die Arbeitsbedingungen in der Pflege auszutauschen. Der Besuch von Hermann-Josef Scharf, Gisela Rink und Petra Frettar und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Lydia Schaar wurde organisiert und begleitet von Pflegedirektorin Ursula Hubertus.

Am Morgen stand zunächst ein informeller Austausch mit dem Direktorium des CaritasKlinikums sowie dem Geschäftsführer der Caritas Trägergesellschaft, Rafael Lunkenheimer, auf dem Programm. Dabei ging es um die aktuellen politischen Themen, wie die geplante Bundesratsinitiative der Landesregierung zur Verbesserung des Personalschlüssels in der Pflege. cts-Geschäftsführer Lunkenheimer begrüßt diese ausdrücklich, weist jedoch darauf hin, dass hierzu eine Refinanzierung notwendig ist. Er befürwortet ebenfalls die Ankündigung der Landesregierung, die Vergabe von Fördermitteln künftig an zukunftsfähige Konzepte und Perspektiven zu koppeln: „Die in Aussicht gestellte Erhöhung der Investitionsmittel ist ein Schritt in die richtige Richtung, genügt angesichts des bestehenden Investitionstaus aber bei Weitem nicht aus. Wichtig ist es, die Gelder nicht nach dem Gießkannenprinzip zu verteilen, sondern gezielt einzusetzen, sonst nützen sie am Ende niemandem.“

Pflegedirektorin Ursula Hubertus erläuterte am Beispiel der Unfallchirurgie, wie sich das Arbeitsfeld der Pflegekräfte in den vergangenen Jahren verändert und verdichtet hat. Zwei Drittel der Patienten seien heute hochbetagt, schwerstkrank oder dement. Einen direkten Eindruck konnten sich die Abgeordneten auf der Station selbst verschaffen. Gesundheits- und Krankenpfleger Jan Zimmer zeigte beispielhafte Dienst- und Operationspläne und berichtete vom Pflegealltag. So kommen inzwischen immer ältere Patienten nach Stürzen in die Unfallchirurgie. Diese Klientel habe oft mehrere Nebendiagnosen und brauche eine intensivere Betreuung als die Unfallpatienten noch vor zehn Jahren. Diese Erfahrungen bestätigten auch Iris Stolz, Leiterin der gastroenterologischen Station und Matthias Becker, Stationsleiter der Intensivstation. „Die Intensivstation ist immer zu hundert Prozent belegt. Wenn wir Personal-Ausfälle durch Krankheiten haben, wird es immer schwieriger diese zu kompensieren“, so Becker.

Ein Problem sei der bestehende Fachkräftemangel in der Pflege. Das Thema Ausbildung bildete einen weiteren Schwerpunkt auf dem Besuchs-Programm. Im Gespräch mit drei angehenden Gesundheits- und Krankenpflegern wurde offen über die Einrichtung einer Pflegekammer und die geplante generalistische Ausbildung diskutiert. „Ein solcher Austausch ist für uns Abgeordnete sehr wichtig“, betonte Hermann-Josef Scharf, der den Vorsitz den Gesundheits- und Sozialausschusses im saarländischen Landtag innehat. Er lud die Auszubildenden ein, den Landtag zu besichtigen und sich mit ihren Interessen stärker einzubringen. „Wir brauchen gute, engagierte Pflegekräfte“, sagte er.

Text: Nele Scharfenberg