Presse / News
Krankenpflege
Seelsorge & Soziale Dienste

Was ist MammaCare?

Die MammaCare-Methode ist eine von den amerikanischen Verhaltensforschern Prof. Henry Pennypacker und Dr. Mark Goldstein bereits 1980 entwickelte Anleitung zur Brustselbstuntersuchung. Sie ist weltweit die einzige systematische Form der Selbstuntersuchung, die wissenschaftlich entwickelt, überprüft und anerkannt ist.

Die MammaCare-Methode ist ein Lernsystem, das mit naturgetreuen Silikon-Modellen arbeitet. Durch das Abtasten des Modells lernen die Kursteilnehmerinnen das „Lesen“ des Brustgewebes.

Im Silikonmodell sind Knoten verschiedener Größe und Härte in unterschiedlicher Tiefe eingelassen. So lernen Sie, tastbare Befunde zu erkennen und auffällige Veränderungen zu ertasten. Damit erhalten Sie eine größere Sicherheit bei der Selbstuntersuchung. Die MammaCare-Methode vermittelt, wie jede Frau die gesamte Oberfläche und Tiefe ihrer Brust sicher ertasten kann. Wichtig ist es hierbei, den Tastsinn zu schulen, denn die Fingerkuppen können feinste Strukturen wahrnehmen.

Die erlernte Tasttechnik wird nach dem Üben am Modell unmittelbar zur Untersuchung der eigenen Brust angewendet. Außerdem lernen Sie bei uns, Ihre Brüste im Spiegel genau zu betrachten und dadurch Veränderungen rechtzeitig zu erkennen. Während der gesamten Schulung leiten wir Sie in Kleingruppen und in geschützter Atmosphäre an. Geben Sie sich in erfahrene Hände – Ihre eigenen!

Kursablauf und –inhalte:

• Vorstellen der MammaCare-Methode
  • Anatomie der Brust und normale Veränderungen des Gewebes, verschiedene Knoten und Knotengrößen
  • Termin der monatlichen BSU (Brustselbstuntersuchung), Wie wird eine BSU durchgeführt?
  • Ertasten von Knoten am Übungsmodell
  • Untersuchung eines Brustmodell
  • Untersuchung der eigenen Brüste
  • visuelle Untersuchung der Brust

Kursleitung:

Die Kursleiterin ist ausgebildete MammaCare Multiplikatorin.

• Evelyn Schultheiß, Krankenschwester

Für Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter des Brustzentrums gerne zur Verfügung.

Anmeldung:

Termine nach Vereinbarung