Presse / News
Krankenpflege
Seelsorge & Soziale Dienste

Kurse und Seminare

Hier finden Sie alle Kurse und Seminare, die Sie auf die Geburt vorbereiten und Ihnen die ersten Schritte im Alltag mit Ihrem Baby erleichtern:

Anmeldung zur Geburt

Sie haben sich für eine Entbindung in unserem Haus entschieden? Das freut uns.

Vor der Geburt ist es sinnvoll, sich einmal in unserem Haus vorzustellen. Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin für die 35 Schwangerschaftswoche unter: (0681) 406-1370

Akupunktursprechstunde

Akupunktur kann gegen Schwangerschaftsbeschwerden, aber auch zur Entspannung und zur Geburtsvorbereitung genutzt werden.

Babymassage

Mithilfe der Hände signalisieren wir unserem Baby Liebe, Verständnis und Harmonie. Das vermittelt dem Säugling Sicherheit und Wohlbefinden und festigt nicht nur die Beziehung zwischen Eltern und Kind, sondern schafft auch Linderung bei Spannungen oder Blähungen. Mit einfachen Griffen und Übungen können Sie bei uns lernen, Ihr Baby auch Zuhause zu verwöhnen.

Nähere Informationen erhalten Sie unter: (0177) 7475005

Geburtsvorbereitungskurs

Ein Kind zur Welt zu bringen gehört zur elementarsten Erfahrung im Leben einer Frau und des werdenden Vaters. In unseren Geburtsvorbereitungskursen tauschen wir uns über den Geburtsverlauf und über die Zeit danach aus, üben Atemtechniken, machen Entspannungsübungen und vermitteln Ihnen Methoden zur Schmerzlinderung.

Geschwisterkurs

Geschwisterkinder tun sich oft schwer mit der Ankunft eines Babys, fühlen sich weniger beachtet und allein gelassen. Im Geschwisterkurs bereiten wir die Kinder auf die neue Familiensituation vor. Wir zeigen ihnen, wie sie auch mit negativen Empfindungen wie Eifersucht umgehen können.

Wir möchten dem Kind das Gefühl vermitteln, nun etwas ganz Besondereres zu sein: ein Geschwisterkind!

Anmeldung über Petra Freichel: (06834) 49626

Säuglingspflegeseminar

In unserem Säuglingspflegeseminar möchten wir Sie optimal auf die Ankunft Ihres Babys vorbereiten. In diesem Kurs werden Eltern bereits vor der Geburt über Ernährung, Pflege und Entwicklung eines Neugeborenen eingehend informiert.

Anmeldung über Petra Freichel: (06834) 49626

Nachsorge

Auch nach der Geburt steht Ihnen und Ihrem Kind die Betreuung durch eine Hebamme zu. Kleine Anfangsschwierigkeiten sowie normale Alltagssituationen können so mit einer kompetenten Beraterin besprochen werden.

Rückbildungsgymnastik

Bestimmte Übungen unterstützt die Rückbildungsvorgänge Ihres Körpers nach der Geburt. Wir trainieren dabei insbesondere die Muskulatur des Beckenbodens, damit die ursprüngliche Festigkeit wiedererlangt wird.

Stillberatung

Muttermilch ist die beste Nahrung für Ihr Baby. Am Anfang ist das Stillen aber nicht immer ganz einfach. Auf unserer Mutter & Kind Station steht Ihnen regelmäßig eine speziell ausgebildete Stillberaterin zur Verfügung.

Erste Hilfe am Baby

Dieser Kurs vermittelt Ihnen Grundkenntnisse bei der richtigen Versorgung Ihres Kindes im Notfall und richtet sich an Eltern, Großeltern und Interessierte. Dieses Seminar soll Ihnen helfen, im Notfall Erste Hilfe zu leisten und akute Gefahren zu erkennen.

Anmeldung über den Kreißsaal: (0681) 406-1380

Babys in Bewegung

Babys erobern mit all ihren Sinnen die Welt. Mit diesem Kurs werden Babys ab dem 3. Monat in ihrer Entwicklung begleitet und unterstützt.

Anmeldung über Petra Freichel: (06834) 49626