Presse / News
Krankenpflege
Seelsorge & Soziale Dienste

Facharzt-Weiterbildung

Wir bieten unseren Assistenzärzten ein strukturiertes Weiterbildungskonzept für das Fach Neurologie an. Der Chefarzt ist im Besitz der kompletten Weiterbildungsermächtigung Neurologie (4 Jahre). Durch einen fairen Rotationsplan haben die Assistenzärzte die Möglichkeit, in allen Bereichen der Neurologischen Diagnostik und Therapie tätig zu sein und alle Untersuchungsmethoden kennenzulernen. Dies beinhaltet Rotationen auf der Normalstation, der Stroke Unit, der interdisziplinären Notaufnahme, dem Konsildienst (inkl. der interdisziplinären Intensivstation) sowie der Funktionsdiagnostik.

Bei Interesse können in der elektrophysiologischen Diagnostik (Neurographien, EMG, evozierte Potentiale) sowie im EEG und in der Epileptologie tiefergehende Kenntnisse erworben werden.

Im Rahmen der Weiterbildung besteht die Möglichkeit einer Rotation in die Klinik für Geriatrie im Hause.

Zusätzlich bieten wir diverse interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten, inkl. Teilnahmen an Kongressen.

Das CaritasKlinikum ist akademisches Lehrkrankenhaus der Universität des Saarlandes und gehört mit seinem zwei Standorten (St. Theresia und St. Josef) zu den größten und kompetentesten Krankenhäusern des Saarlandes.

Weitere Informationen über die Vorteile der Arbeit im CaritasKlinikum erhalten Sie hier.