25 September 2016, Sonntag 9:00 Uhr - 18:00 Uhr

Workshops zum Thema Krebstherapie und Krebsnachsorge im Rahmen des 1. Saarbrücker Turn- und Sportkongresses 24.-25.09.2016

„Neue Behandlungsverfahren und Medikation in der Krebstherapie“

Dank neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse ist es inzwischen möglich, systemische Therapie (Chemo-, Immun- und Hormontherapie) dem Patienten anzupassen und individuell zu dosieren. Neue Medikamente und Substanzen ermöglichen eine gezielte Tumorbekämpfung und erhöhen somit die Überlebensrate der Patienten.

Referent:

Prof. Dr. med. Michael Clemens

Chefarzt der Klinik für Hämatologie und Onkologie im CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia

„Bewegung und Sport bei Krebs – praktische Aspekte und Erfahrungsbericht“

Körperliche Aktivität und Training vor, während und nach einer Krebstherapie haben positive Effekte, das bestätigen die persönlichen Erfahrungen einer Betroffenen. Biomarker – das sind verschiedene Indikatoren, die Auskunft über Stadium und Verlauf einer Krebserkrankung geben und diese sollten jedem Übungsleiter und Trainer bekannt sein.

Alexandra Lieb

Übungsleiterin für Präventiv- und Rehasport, Fachübungsleiterin für Sport in der Krebsnachsorge

14:00 - 15:15 Uhr  „Lymphödeme – Entstehung und Abhilfe“

Viele Krebspatienten leiden unter Lymphödemen, meist in den Extremitäten, nach Entfernung von Lymphknoten. Mit Gymnastik und Übungen, die im Alltag leicht durchzuführen sind, kann Erleichterung oder sogar Abhilfe geschaffen werden.

Sandra Rausch

Physiotherapeutin

15:30 -16:45 Uhr

„Sport in der Krebsnachsorge – Projekte und Erfolge“

Im Bereich des saarländischen Rehasportes gibt es in Kooperation mit dem BRS eine aktuelle Entwicklung - seit Sommer 2014 sind neue Sportgruppen für Krebsbetroffene entstanden. Mit Trainingskonzeption und individueller Trainingsberatung wird Gruppentraining zum professionellen Rehasport.

Alexandra Lieb

Übungsleiterin für Präventiv- und Rehasport, Fachübungsleiterin für Sport in der Krebsnachsorge

Hier finden Sie die Kongressbroschüre und Hinweise zur Anmeldung zum Herunterladen:

www.saarlaendischer-turnerbund.de

Veranstaltungsort: